Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe!!! Probleme mit ITE Raid und Linux!

Hallo,
folgende Gegebenheit:

Hardware:
Gigabyte Mainboard mit ITE-RAID-Onboard
1GB DDR-Ram DualChannel
2x 120 GB HDD

Software:
SuSE Linux 8.2 Pro

Wenn man bei der Installation das vom RAID-Hersteller gestellte Modul von Hand lädt, lässt sich SuSE ohne Probleme auf den beiden Platten (RAID1 = Mirror) installieren.

Möchte man das System jedoch eigenständig booten, gibt es Konflikte mit dem RAID-Modul bzw. er akzeptiert es nicht und gibt eine Meldung als "not an ELF file" aus.
Anscheinend wird das Modul per Hand anders geladen und ins System eingebunden, als wenn es automatisch geschieht - die automatische Methode kommt mit dem Modul nicht klar, obwohl es per Hand-Einbindung einwandfrei funktioniert.

Nur das Booten macht Probleme, wenn ich das installierte System mit der SuSE CD boote und das Modul von Hand einbinde, kein Problem.

Mittlerweile haben wir den Kernel neu kompliliert mit den Treibern von ITE und im Kernel das misc format verwendet.

Unter Mandrake 9.2 geht auch nix.

Habt ihr Tips? Mittlerweile bin ich am verzweifeln!
 ???

Gruß
Adre.


Antworten zu Hilfe!!! Probleme mit ITE Raid und Linux!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

schau mal bei deinem Kernel binäries er versteht, das ELF oder, hmm.. keine Ahnung wie das andere jetzt heißt. Ist bei der Kernel einstellung ziemlich weit oben. Kuck da malob es die Möglichkeit gibt beide auszuwählen, vielleicht klappt es ja dann.

MfG

Hallo Das-Ich,

find ich total lieb, daß du so schnell antwortest!

Leider sitze ich nicht selber an der machine, sondern kann das nur nachspielen.

Ich bin in xconfig und da ist aktiviert:

Kernel support for a.out binaries
Kernel support for elf binaries
Kernel support for misc binaries

ist das die Einstellung?

Gruß
A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

ja das ist diese Einstellung, geht mal die ganze Kernelconfig durch, und schaut euch das mit RAID-Einstellung genauer an, und bindet sie direkt im Kernel ein um eben zu sehen ob es an den Modulen liegt oder an was anderem.
Aber stellt den misc-Support erstmal auf ELF um.

MfG

« Letzte Änderung: 08.11.03, 23:55:23 von DAS-ICH »

Hi,

also ELF ist auf Y
bin und MISC auch, soll MISC auf aus?

Gruß
A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

einfach mal ausprobieren, denke mal ja, denn ich hab noch keine Kernelconfig gesehen bei der sie auf Yes stand. Davon abgesehen habe ich auch noch keinen RAID-Controler betrieben.

MfG


« OpenGLProgramme starten nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...