Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux fragen

Hi,

Ich hätte da ein paar Fragen zu Linux (sicher sind die schon gestellt worden, möchte aber nicht alles durchblättern).
Also:

Wie kann ich SuSE Linux 10.* loswerden? Ich habs mal installiert und möchte es nun wieder löschen. Und da gibt es weider ein Prob: Unter WinXP seh ich im Arbeitsplatz (wenn man das da sehen sollte) keine Partitionen die Linux erstellt hat. Also vorher hatte die Harddisk 115 GB (ohne Partitionen) und nun die Windowspartition nur mehr 74 GB, was ich aber nicht will. Ist es normal das man unter Win die Linux partitionen nicht sieht? Aja und bitte ne genaue Erklärung, nicht das er dann auf einmal nichts mehr booten/starten kann... Ich möchte es einfach wie früher (nur XP) haben...

2.) Ich habe bei der YaST Installation GNOME genommen, aber nun möchte ich nen KDE Desktop haben. Wie kann ich das ändern?


Antworten zu Linux fragen:

ich verstehe die zweite frage nicht so ganz, wenn du linux wieder loswerden willst, wieso willst dann kde nehemen? erscheint mir nicht ganz logisch, aber du kannst kde per yast nachinstallieren.

zu deiner ersten frage, Linuxpartitionen kannst du unter WinXP im Arbeitsplatz nicht sehen, da Windows sie nicht lesen kann.
Du siehst sie aber in der Datenträgerverwaltung als nondos-partition.
da sind wir auch schon beim loswerden von linux, diese partitionen löaschen, mit einem windowsdateisystem formatieren und den bootloader mit hilfe von fixmbr aus dem mbr entfernen.

1.) naja ich möchte einfach auch mal KDE sehen..

2.) Datenträgerverwaltung? wie komm ich da hin? und wo muss ich da fixmbr einfügen?

und wenn ich das alles richtig gemacht habe, nud linux weg is, startet er dannn ganz normal windows wie früher?

für das entfernen von linuxpartitionen wurden schon mehrmals anleitungen geschrieben, einfach mal die suche benutzen, wenn du alles richtig gemacht hast, dann startet dein windows wieder ganz normal

Ich würde immer noch gerne wissen wie man KDE draufkriegt...

zu YaST (noch ne frage: warum is in linux alles so komisch? YaST, Gnome, Tux,  XGL, SuSE, und noch 10000 andere so komische wörter...): wenn ich in yast nun bin, geh ich mal auf Software installieren. Dann tipp ich in der Suche KDE ein. dann kommen lauter solche Saxchen und was sol ich da nehmen=

ah da fällt mir nochwas ein(frage): Bei mir ist irgendwie die Bildschirmauflkösung bzw. pos. schlecht. also bei manchen Fenster (wenn ich sie maximier) seh ich dann nicht mehr das X zum schließen und ein Teil der Scrollbar is abgeschnitten. Warum?
Und ich weiß nicht ob es absicht ist, aber die Schrift kommt mir manchmal sehr verschwommen vor... manchmal ist es nicht mal mehr leserlich...

Zur letzten Frage: Du musst die Einstellungen an Deinem Monitor schon mal anpassen, wenn Dein Bildschirm anders angesteuert wird. Versuch doch das einfach mal.
Wenn Du Dich mit Deinem Suse auseinandersetzen würdest, kämen Dir die genannten Begriffe nicht seltsamer vor als
C:\, chkdsk, ActiveX, WPA oder Redmond.
Suse ist eine Distribution, d.h. ein Anbieter, der das Linux-Grundbetriebssystem mit ausgewählten Anwendungen zur Verfügung stellt, Tux ist der Pinguin, das Symbol für Linux, Gnome und KDE sind grafische Oberflächen, Yast ist die Systemsteuerung unter Suse,.........
Viel Spass damit
Ned 


« XMMSYAST erkennt bei der Insallation von LINUX 9.1 die Festplatte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....