Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse10oss - SMART - Public key not available

Hallo zusammen,

versuche gerade jbidwatcher über smart zu installieren.

Er lädt anscheinend alle Dateien runter und fragt dann ob der KEY für alle Anwendungen gelten soll oder nicht. Egal was man anklickt,kommt die Meldung, das der public key nicht available ist und die Installation bricht unvollständig ab !

Diess ist mir schon des öfteren passiert, auch bei anderen Programmen.

Was soll das ?

Hat jemand Rat?

P.S. Habe smart frisch installiert und alle channels upgedated

Danke und Gruss

Andreas


Antworten zu Suse10oss - SMART - Public key not available:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

musst smart einen Keyserver bekanntgeben. Geht so:
Beende smart im Graikmodus, auch kmarttray, falls installiert. Öffne eine Konsole und erlange Rootrechte mittels

su - Enter
Rootpasswort ENTER

gebe ein:

smart config --set keyserver=pgp.mit.edu ( vor dem Wort set 2x minuszeichen eingeben )

Kannst die Sache auch abschalten, was aber nicht zu empfehlen ist, da du dann nicht mehr erkennen kannst, ob das zu installierende Paket tatsächlich vom Paketerzeuger kommt. Wenn Du es trotzdem möchtest gibst Du ein ( Weg wie vor ):

smart config --set rpm-check-signatures=False

Have Fun

« Letzte Änderung: 06.10.06, 20:53:40 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

besten Dank für den Tip.

Habe ich angewendet, aber als ich jbidwatcher installieren wollte hatte ich eine Abhängigkeit mit seamonkey - während die vorigen Abhängigkeiten und Keys anscheinend geholt und akzeptiert wurden, fand er bei seamonkey keinen public key ?

Noch einen Tip parat ?

Gruß


Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann füge noch einen weiteren Keyserver hinzu.

smart config --set keyserver=subkeys.pgp.net

oder ggf. vorübergehend die Prüfung abschalten ( siehe oben )

wieder aktivieren mit:

smart config --set rpm-check-signatures=True

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

also mit dem weiteren Key-Server hat es nicht geklappt, aber nach dem deaktivieren.

Programm ist installiert.

Besten Dank.

Gruß

Andreas


« Win & Suse DruckerSuse: Wie kann ich eine rar Datei entpacken ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...