Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf Linuxpartitionen von Windows aus-Nachtrag-

Ab opensuse 10.2 wird reiserfs nicht mehr Defaultdateisystem in opensuse sein, es wird ext3 sein. Ich habe dagegen scharfe Proteste eingelegt leider ohne Erfolg. Als Begündung wird angegeben das die Entwicklung für reiserfs 3 so gut wie eingestellt ist. Hans Reiser drängt dadegen um die Aufnahme von reiserfs 4 das aber aus Lizensgründen nicht in denn Kernel aufgenommen wird. Letzte Berichte zufolge soll aber nun doch reiserfs 4 Einzug in den Kernel bekommen.Ich für meinem Teil würde mich sehr freuen wenn reiserfs 4 im nägsten Kernel wieder dabei ist.

In opensuse 10.2 kann aber in der Partionierung noch von "Hand" wieder auf reiserfs 3 umgestellt werden, und es muß nicht das unter stark schwächelnde performance geltende ext3 benutzt werden.

Neu dazu gekommen ist XFS was auch eine wie reiserfs ultra schnelle performance bietet.


Antworten zu Zugriff auf Linuxpartitionen von Windows aus-Nachtrag-:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Neu dazu gekommen ist XFS was auch eine wie reiserfs ultra schnelle performance bietet.
Hab den Performancetests auch mal Glauben geschenkt und XFS getestet. Ergebnis: Langsam, bei grösseren Dateioperationen dauert es eine halbe Ewigkeit bis das System wieder voll benutzbar ist.
Die Festplattenlampe geht auf Dauerbetrieb und das System friert fast ein. Der Effekt tritt schon ein, wenn man nur kurz yast bemüht, um Software zu installieren. Über Ext3 braucht man in dem ZUsammenhang auch nicht diskutieren, ist kaum besser.

Fazit: Am guten, erprobten Reiserfs 3 führt derzeit kein Weg vorbei, denn da tritt das Phänomen nicht auf. Würde es sehr begrüssen wenn Reiserfs4 endlich Einzug in den Kernel hält.

Have Fun

Hans Reiser hat ein Mordanklage wegen des verschwinden seiner Frau bekommen.Da muß man abwarten wie es da weitergeht, ich für meinen Teil hoffe das sich das alles wieder aufklärt und seine Frau nur mit "Bill Gates" durchgebrannt ist.

Wenn es hart kommt könnte Hans Reiser auch auf dem Elektrischen Stuhl landen.Alleine wenn ich nur daran denke bekomme ich Kopfschmerzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch wenn Hans Reiser "ausfallen" sollte, gehts trotzdem mit Reiserfs weiter. Wie vielen jüngsten Meldungen zu entnehmen ist, entwickelt Hans Reiser kaum noch selbst, sondern ein kleines Entwicklerteam rund um Reiser.

Have Fun


« kann keine WMV datei wiedergebenFehlene Bibliothek für "fglrx" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...