Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Minilinux - aber welches?

Guten Abend.
Ich brauche für einen alten Pentium II (333MH) mit 64 MB RAM ein möglichst kleines Linux mit dem ich nichts weiter vorhab als ein paar Sachen auf eine Diskette zu ziehen und eventuell kleine C- oder Assemblerprogramme zu compilieren (allerdings eher nebensächlich).
Eine grafische Oberfläche wäre mir auch ganz lieb, sonst fühle ich mich so nackt, aber ob das nun KDE oder was auch immer ist, ist mir egal.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar nette vorschläge oder sogar Erfahrungsberichte hättet.
Danke schonmal.
ernel


Antworten zu Minilinux - aber welches?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so schlecht ist Dein Rechner noch nicht, hat nur leider zu wenig Speicher für einen fetten, modernen Desktop wie Gnome oder KDE.
Nehmen kannst Du bei Deiner Hardware eigenlich jede aktuelle Distribution. Bei Suse beispielsweise wählst Du im Installationsmenü minimales grafisches System aus. Für KDE oder Gnome benötigst Du mindestens 128 MB RAM, fällt also aus.

Es gibt aber auch spezielle Distributionen für Rechner älteren Semesters. Damnsmalllinux ( www.damnsmalllinux.org) und TinyLinux (http://tiny.seul.org/de)

Have Fun

Vielen Dank, ich habe mich nun für Damnsmalllinux entschieden und werde das gleich mal testen.
Gruß ernel


« Wie Installiert man Progamme und Spielewie kann ich bei suse 9.1 auf wpa mit tkip verschlüsselung updaten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...