Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Probleme beim installieren von suse 9.3

Möchte einen zweiten PC mit suse 9.3 aufsetzen. Das Problem was ich habe ist folgendes: auf der Festplatte war win XP drauf, ich wollte aber die Platte nicht teilen sondern komplett mit linux aufsetzen. Irgendwo hab ich aber einen Fehler gemacht und jetzt geht weder Linux noch winXP zum aufsetzen. Bei Linux schreibt es mir immer wenns zur formatierung kommt das es auf hda2 oder so nicht zugreifen kann. Wie kann ich die Platte komplett formatieren, sodas sie quasi wie neu ist?
LG richi66


Antworten zu Suse: Probleme beim installieren von suse 9.3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

abgesehen davon das Du unter Suse 10.0 nicht mehr einsteigen solltest, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Manuelle Partitionierung im Expertenmodus während der Installationsroutine. Hier zuerst alle Partitonen weglöschen und Neue anlegen. Am Besten so:

Grösse  Dateisystem Mountpunkt

+100M     ext2       /boot
+ 1GB     swap        /swap        ( doppelt RAM )
Rest      reiserfs    /            für die Daten und das System

Scheitert dies, was eigentlich nicht zu erwarten ist, besorge Dir von www.maxtor.de das Tool Powermax und mache damit eine Werksformatierung (Low Level). Dann ist sie wieder wie gerade gekauft und sollte sich problemlos installieren lassen.

Ist die Platte von IBM oder Hitachi, funktioniert Powermax nicht.
IBM hat ein eigenes Tool ,namens Drive Fitnesstest im Angebot. Musst mal nach googlen.

Have Fun
   

« Letzte Änderung: 22.11.06, 00:11:35 von Dr. SuSE »

« Suse: SuSE 10.0 OSS - KmailSuse: Problem mit Wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...