Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Problem mit Wlan

Hallo. Ich habe auf meinem Notebook Open Suse 10.1 istalliert. Mir gefällt die Software zwar ziemlich gut. Dannoch habe ich das Problem, dass ich nicht ins internet komme. Die Wlankarte(Netgear MA521) wird zwar erkannt und zeigt mir auch an, dass WlAN Netzwerke in Reichweite sind. Allerdings friert der Rechner ein, wenn ich auf verbinden klicke. Bei 28%(konfigurieren der Netzwerkkarte) Geht nix mehr.

Wie kann ich die Karte einstellen, dass ich ins Netwerk komme?


Antworten zu Suse: Problem mit Wlan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn die Karte wirklich läuft wie du schreibst, kann es sein das die SuSEfirewall die Verbindung blockiert. Stoppe sie mal. Öffne dazu eine Konsole und erlange Rootrechte mit:

su - ENTER
Rootpasswort ENTER

rcSuSEfirewall2 stop  ENTER ( ACHTE AUF DIE SCHREIBWEISE )

Nun versuche eine Verbindung.
Klappt es nun ??

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein klappt leider nicht.

ich hab alles so eingestellt, wie es sein soll. hab sogar aus den netzwerk die verschlüßelung mal rausgenommen, damit da keine hindernisse entstehen.

versteh das enfach nicht.

kann es sein, dass der rechner sich wegen mangelnder leistung aufhängt???

400mhz 192mb ram?

mfg

martin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ktulu,

scheint mir so, als würdest du den Netzwerk-Manager verwenden. Habe schon öfters gelesen, dass die Konfiguration über den network-manager nicht funktioniert (buggy in 10.1)! Du musst in Yast  die Netzwerkkarte per "traditioneller Methode mit ifup" konfigurieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ohjs. das muss ich mnal schauen. wie das moit diesem ifup geht. meld mich mal, ob es geklappt hat dann.


« Suse: Probleme beim installieren von suse 9.3Suse: Internet funktioniert nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenfreie Bürosoftware, die auf zahlreichen Betriebssystemen läuft und in vielen Sprachen erhältlich ist. Die Open-Source Software en...