Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Überdiemensionale Buchstaben im Linux 10.1

Hallo,

ich habe linux 10.1 zusammen mit win xp prof auf meinem Rechner.

Amd Athlon 64  1,6 Ghz Pc 2600+
Onboard VGA: intergrated Unichrome Pro 3D/2D Graphics

Linux habe ich installiert danach wollte ich es starten und da sind überdimensionale Buchstaben.

Die Menüführung ist so groß wie der Bildschirm daher kann ich nichts erkennen.
Habe es im sax2 probiert wenn ich aber die Grafikkarte ändern will hängt er sich auf.
Im Sax2 ist die Menüführung genauso überdimensional.

Brauch dringend hilfe.


Antworten zu Überdiemensionale Buchstaben im Linux 10.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Habe es im sax2 probiert

wie ? etwa bei laufender grafischer Umgebung ??? Bei Änderungen am grafischen System darf dieses nicht gestartet sein. Siehe dazu den Beitrag in Tipps und Tricks ( orange Leiste ) --> Bildschirm bleibt schwarz.

Have Fun   

bin mit strg - alt-F1 in den rootmodus dann habe ich mich eingelogt und sax2 eingegeben.
Danach kam ich in ein Menü wo ich Konfig ändern geklickt habe und dann erscheint das Menü mit dem Monitor, Tastatur, Maus ect.

Aber ist halt alles riesen groß daher ist es schwer was zu ändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im Lösungsansatz schon nicht schlecht aber trotzdem falsch, denn der xserver ( die grafische Umgebung ) läuft da immer noch und das darf sie nicht, drum bricht sax2 auch ab. Am Besten startest Du diese garnicht, sondern gibst in den Bootoptionen folgendes ein:

vga=normal 3   ENTERTASTE DRÜCKEN

Bedeutet: Start mit normaler Buchstabengrösse im Textmodus Runlevel 3, also ohne grafische Umgebung. Dann loggst du dich als Root ein und startest sax2. Beachte, das Passwort wird "blind" eingegeben, es kommen keine Sternchen öder ähnliches. Nach der Passworteingabe einfach ENTER drücken.

 

Also habe das mal so gemacht aber nachdem sax2 anläuft kommt ein Fenster wo er mir mich fragt ob xserver oder nicht.

Ich klicke nein trotzdem ist mein Menü überdimensional.

Ich kann auch mein Bildschirm nicht defenieren er hat keinen Namen.

Gibt es eine Software oder irgend ne Website wo ich es herausfinden kann per serial nummer???

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Der Monitortyp ist immer vesa und dazu die passende Auflösung wählen die er verkraftet, z.B. 1024x768@70Hz. Das mal vorab.

So nun zum Kernproblem. Um erst mal ein Bild zu bekommen, musst Du ein Softwarepaket nachinstallieren und zwar xorg-x11-Xvfb.

Dazu startest Du im Runlevel 3 meldest dich als Root an und tippst ein:

yast ENTER

Hier geht alles, was mit der grafischen Variante auch funktioniert. Gehe auf Software->Software installieren oder löschen und installiere obiges Paket. Eine Beschreibung zur Textvatiante findest Du im Artikel über die Installationsquellen.
Verfügst Du schon jetzt über eine Internetverbindung, kannst Du auch gleich alle Quellen hinzufügen und die Updates installieren, sonst später wenn die grafische Umgebung läuft.

Gewöhnen wir zuerst mal dem System die grossen Buchstaben dauerhaft ab ( im Textmodus ).

Tippe :

mcedit /boot/grub/menu.lst   ENTER

Im ersten Block findest Du eine Optionszeile in der irgendwo auch
vga= mit einem Wert steht, der nicht zu passen scheint.
mache vga=0x317 draus oder auch vga=normal
Speichere die Änderung durch Betätigen der Taste F2 und beende den Editor mit F10.

Nun wollen wir mal die grafische Umbegung überlisten.

tippe:

sax2 -m 0=fbdev ENTER  wobei das Minuszeichen vor dem m mit einzugeben ist und 0 die Ziffer ist und nicht der Buchstabe O
( Xserver starten lassen!! ) Kannst ja erst mal den automatischen Vorschlag übernehmen.

Sax2 beendet sich. Nun tippst Du
 
reboot ENTER

und der Rechner startet neu.

Du solltest dich einloggen können und auch das Bild sollte in Ordnung sein.

Falls nicht, starte wieder im Runlevel 3 wie gehabt und rufe erneut sax2 wie vor auf, jedoch klickst Du nun auf Change Configuration. Im Bereich Monitor wählst Du einen passenden Vesatypen aus und passt die Auflösung an. dann TEST !! ob es klappt. Wenn ja, speichern und neustarten, sonst ein wenig mit den Werten spielen.
Schau mal, das Du es erst mal so zum Laufen bekommst.

Hier findest Du alles nochmals ausführlich beschrieben:
http://de.opensuse.org/SDB:Framebuffer_f%C3%BCr_nicht_unterst%C3%BCtzte_Grafikkarten_einrichten_%28GRUB%29

Zum richtigen Openchrome Treiber kommen wir dann später.

Have Fun 

« Letzte Änderung: 29.11.06, 16:11:09 von Dr. SuSE »

Hallo,

Ich habe das Problem gelöst.

Habe bei der Installation vergessen die Zoll und Seiteneinstellungen zu ändern.

von 12,2 auf 15 Zoll
und 16/10 auf 4/3

Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe und bin jetzt dank dir wieder schlauer.

Wenn ich wieder was habe lese ich erst bevor ich wieder frage.

Danke nochmal.

mfg

Kai Hromada

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Wenn ich wieder was habe lese ich erst bevor ich wieder frage.

Sehr guter Vorsatz. :D

Have Fun

« Suse: Programme updatenSuse: Grafikkartentreiberinstallation funkt net »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...