Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: Suse: opensuse 64 Bit Software und Multimedia Pakete bauen

Hier werde ich mal eine Anleitung schreiben wie man bestimmte Anwendungen auch unter der 64 Bit Umgebung zu laufen bekommt.Im Prinzip bekommt man fast jede zum laufen aber eben nur fast, der Trick ist einfach man benutzt den Befehl linux32 aber bei Multimedia und Java geht das nicht.

linux32 rpm -ihv xxxxx.rpm

Ich würde mich freuen wenn auch andere User hier ihre Anleitung zubauen von Paketen unter opensuse 64 bit schreiben.

opensuse (jede Version )64bit - libdvdcss
Diese Bibliothek braucht man um verschlüsselte DVD´s anzusehen, diese Bibliothek ist in 
in Deutschland illegal Danke liebe Regierung das ich als Linux Benutzer in Deutschland so Diskriminiert werde!

Es müssen zu bauen von Paketen folgende Voraussetzungen geschaffen werde die gilt für
auch für alle späteren Anleitungen wobei es sein kann das bestimmte Pakete noch nachinstalliert werden müssen.
kernel-source (Aktuelle!), kernel-header(Aktuelle!), gcc,make

Man Google und besorgt sich das SourceRPM libdvdcss-1.2.9-1.src.rpm .

Jetzt öffnen wie die Konsole und melden uns als Root mit su an.
Wechseln mit cd in den Ordner wo die Datei liegt.

cd /home/mein/verzeichnis     

dann mit der Eingabe in der Konsole von:


rpmbuild --rebuild --target=x86_64 libdvdcss-1.2.9-1.src.rpm

Dadurch wird aus dem SourceCode ein BinaryRPM gemacht.
Jetzt müssen wir das noch installieren das Paket wird in /usr/src/packages/RPMS/x86_64 abgelegt.

cd /usr/src/packages/RPMS/x86_64

Und jetzt installieren wir das RPM mit:


rpm -ihv libdvdcss2-1.2.9-1.x86_64.rpm

Und wenn volgendes in der Konsole erscheint:

Preparing... ########################################### [100%]
1:libdvdcss2 ########################################### [100%] 

habt Ihr alles richtig gemacht  ;D
Und irgendwie hat das Board eine Macke !
« Letzte Änderung: 17.12.06, 17:06:27 von Xclone »

Antworten zu Suse: Suse: opensuse 64 Bit Software und Multimedia Pakete bauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

grundsätzlich eine gute Idee, und eine gute Anleitung, obwohl die Libdvdss auch in der 32 Bitversion ihren Dienst im 64 Bitbereich verrichtet.

Denke auch schon seit Tagen über ein Konzept nach wie man das Thema unter die Leute bringt. Viel gibt es ja nicht zu tun. Ein paar 32 bit Pakete nachinstallieren, Firefox gegen die 32 Bitversion austauschen, das mplayerbrowserplugin i586 installieren ( 64 Bit mplayer kann bleiben ), Flash 9 Beta hinein ( Datei überschreiben ) und alles Multimediale funktioniert uneingeschränkt in der 64 Bit Umgebung. Viel 32 Bit Kram muss nicht installiert werden, um das Ziel zu erreichen, genau 6 Pakete und die bringt die Susie bereits mit.

Mach Dir nicht so viel Arbeit....

Have Fun

http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/latest/SuSE/10.2/x86_64/

auch ne Möglichkeit (das Beispielpaket betreffend)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und sogar ne Gute. :D

Have Fun


« Andere: 64 Bit Distibution.Suse: Internetzugang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!