Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Suse: 10.2 Yast software-zugriff blockiert

Hi,

ich habe mir über meine schönen Installationsquellen in Yast den Firefox erneuert.
Wenn alle von 3.0 reden wollte ich den auch haben!
Erstmal stürzte das Teil permanent ab und seltsamerweise musste ich den menü-editor bemühen, da der neue einen anderen pfad hatte als der alte, der war jedenfalls nicht mehr zu öffnen. Das habe ich mittlerweile im Griff, also keine Abstürze mehr.
Schlimmer ist, dass ich seitdem keinen Zugriff mehr auf meine Software habe! Jetzt kommt nur noch die Fehlermeldung: Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu ... etc...
Kann jemand helfen?
P.S. Ich mache sowieso kaum noch updates, weil meist irgendwas dann wieder zu schrauben ist. Geht das anderen auch so? 


Antworten zu Suse: Suse: Suse: 10.2 Yast software-zugriff blockiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

das hört sich so an, das noch ein Yast-Modul geladen ist. Schau doch mal in der
- Systemüberwachung
  - Prozesstabelle

nach. Dort kannst Du dann auch mit "Kill" einzelne Prozesse beenden.

Versuch macht klug  ;)

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hauptverursacher des Problems ist oft der kde-updater in der Taskleiste. Den sollte man unbedingt per yast ( oder smart ) entfernen. Oder du greifst per smart auf die Paketedatenbank zu. Dann sperrt smart den weiteren Zugiff auf die Pakete z.B. per yast um Datenschrott zu verhindern oder auch umgekehrt. Nach einem Neustart solle alles behoben sein. Den Prozess killen, wie es Luette schon erwähnt hat, klappt natürlich auch.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke!
Soweit läuft alles wieder!
Nur der neue Fuchs hat sich irgendwie das Abstürzen angewöhnt.
Tschau

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke!
Soweit läuft alles wieder!
Nur der neue Fuchs hat sich irgendwie das Abstürzen angewöhnt.
Tschau

Dem stimme ich zu. Habe den Firefox 3.0 seit Freitag und bin erstmal nicht zufrieden. Mal schauen, ob es nach den ersten Updates besser wird.

Habe ihn auch auf Windows xp installiert und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er dort besser läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Problem ist nicht der Firefox 3.x, sondern gtk2 und vor allem atk!

Abhilfe:

Die Gnome Stable Installationsquelle in yast deaktivieren und in yast nach atk und gtk2 suchen. Alle gefundenen und installierten Programme downgraden, inkl. python-gtk!. Wer es ganz perfekt machen möchte verfährt mit gnome und dessen libs genau so.  Gilt für Suse 10.3 und 11.0 . Im Gnome Repo ist seit den letzten Paketupdates irgendwie der Wurm drin. Da funktioniert noch mehr nach dem Update nicht , z.B. smart, winedoors, manchmal auch wine Openoffice schmiert unerklärlich ab u.s.w. kurz; Alle Programme die auf Gnome basieren oder auf dessen Libs zurück greifen neigen zu Fehlfunktionen,sofern man die letzten Updates installiert hat.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc.,

also bei mir läuft Suse 10.2, gilt also für mich nicht?
Die besagte Installationsquelle ist bei mir auch nicht eingebunden,( ich weiß, ist nicht ok, weil: BLAU = UNBEDINGT HINZUFÜGEN). wenngleich die beschriebenen Programme natürlich installiert sind, die Versionen sind also schon älter.
Zum downgraden mal ne dumme Frage:
Bisher habe ich auf yast nur update, behalten, etc. gefunden, wie geht denn downgraden?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
wie geht denn downgraden?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Einfachste dürfte sein,in yast ->Installationsquelle wechseln die eingetragene Quelle z.B. für Gnome2 STABLE zu deaktivieren und dann nach Software installieren oder löschen wechseln und nach gnome suchen. Nun zeigt die Suse wieder allen älteren Pakete in der Spalte >Verfügbare Versionen< an, welche man nun erneut zur Installation markieren kann. Nun gehts rückwärts zum älteren Versionsstand.   
Bei der Suse 10.2 sollte man aber tunlichst die Finger von Gnome lassen um kein instabiles System zu riskieren. Da fehlt mittlerweile soviel, weil Quellen abgeschaltet wurden oder Zweige nicht mehr gepflegt werden ( der Support von 10.2 läuft bald ganz aus ) , dass man sich sein 10.2 System schnell zerschießt. Einzig die Packmandinge, Kernel, Cups, HPLIP, QT und KDE lassen sich noch gefahrlos erneuern. Der nicht so versierte Anwender, der nicht in der Lage ist, sich sein System selbst zusammenzustricken, sollte zu 10.3 oder 11.0 migrieren.
 
Have Fun
« Letzte Änderung: 29.06.08, 18:09:47 von Dr. SuSE »

« 3870x2 funzt nicht unter Suse 11Suse: Linux 11 download bricht ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....