Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows nach Linux installieren

Wer weiss wie man auf eine Platte neben Suse Linux 9 noch Win XP installieren kann?
Die Platte wird vollständig von Linux verwaltet  ???


Antworten zu Windows nach Linux installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

das ist ne schwierige Sache, da du erstmal deine Partition verkleinern musst und bevor du Windows installierst, solltest du Dir eine Bootdiskette erstellen, sonst kannst du Linux erstmal nach der Winowsinstallation nicht mehr booten, da Windows den MBR neu schreibt.
Das schwierigste an der Sache ist das verkleinern deine Linuxpartition, gibt aber einige Artikel im Netz dazu, denn dies hier alles aufzuführen würde den Rahmen eines Forums sprengen.
Am einfachsten ist es erst Windows zu installieren und danach dann Linux, mit einer vorherigen Partitionierung der Festplatte.

MfG

Das ist ganz ganz einfach.
Ich gehe davon aus daß du genüg partitionen hast.
1 )Installiere Windows XP auf eine freie Partition
3 )Suche nach der Partition in der Lilo installiert wurde
4 )Bootsektor auslesen und in eine Datei auf C:\schreiben
2 )gehe auf dein Laufwerk,wo Windows xp Systemdateien befindet
5 )boot.ini um einen Antrag "mein Linux" erweitern
6 ) benützte den befehl dd if =/dev/hda(?)of=/mnt/bootsect.lin bs=512 count = 1       ::)

Hi! Darf ich mich da gleich mit einer Frage anschliessen?
Hab XP auf einer eigenen Partition hinter Suse 9 (bootet mit GRUB) installiert. Wo find ich jetzt die notwendigen Daten? Und, sorry für die blöde Frage, aber wie lese ich den MBR aus, um ihn zu kopieren? Mit der SUSE CD find ich mein DAteisystem nicht mehr, Knoppix sieht aber alle LAufwerke, bin leider eine absolute Linux-Pflaume, aber da muss man wohl durch am Anfang...
Thx, Franky

Hier ein ganz guter Artikel zu dem Thema:
http://mandrakeuser.de/archives/00000021.html

Entspricht zwar nicht ganz der Fragestellung aber ist glaub ich doch ganz Hilfreich, vor allem was das Kopieren des Bootsektors betrifft.

CU
CeJay
 8)

Ehm... der Link führt zu einer... P***-Seite ?!

schau auf das Datum, ist schon drei Jahre alt ;)

Hallo!
Habe eine Frage, bin eine Absolute Null in Programm grundlagen, wenn ich Win nach Suse instaliert habe, dann muss ich doch eine Live CD einlegen um den Bootsektor zu reparieren, oder?? Wie gehe ich dann weiter vor, kan mir da jemand helfen???
Gruß Andi :'(

Hallo,
mit der Installations DVD, oder CD, den Rechner starten (Nicht mit der Live-Vers.).

Dann:

-F2 – Sprache einstellen

-evt. mit F3 die Auflösung einstellen

-auf Installation

-Lizenz – JA

-Weitere Optionen:

-Reparatur des installierten Systems

-ODER: Installiertes System starten (ist dann alles mit Yast zu machen)

Gruß

Hallo,
danke, woher kriege ich so ne CD?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Suse: Ich habe hier ein Windows Linux Board ProblemAndere: Mandriva Front USB geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...