Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installationsproblem suse 9,2

Hi, ich habe ein Problem Suse 9,2 prof. zu installieren: Nachdem die DVD gestartet ist und ich  den Befehl Installation angeklickt habe erscheint folgende Fehlermeldung:
Ramdisk:Compressed image´found at block 0
Crc error
VFS: Cannot open root device "<Null>" or unknown-block (8,3)
Please append a correct "root=" bootoption
Kernel panic-not syncing: VFS:Unableto Mount root fs on unknown-block (8,3)
Was ist da los?


Antworten zu Suse: Installationsproblem suse 9,2:

Hallo,

vermute Du hast die DVD selbst gebrannt. Die Meldung CRC Error deutet darauf hin. Da hat wohl was nicht geklappt. Die Daten sind korrupt.



Leider nein. Ich habe auch die 9,1 personal Version original - dieselbe Fehlermeldung.
Komischerweise habe ich vor einem Jahr schon mal die 8,2 prof. ohne Probleme installiert.

Hallo,

schon mal die Option apic disabled oder Failsafe probiert ??

Habe beide eben probiert, die gleiche Fehlermeldung

Hallo,

erzähle mal was über Deinen Rechner. Ist die Platte und Kontroller vom Typ S-Ata wenn ja welcher Kontroller ?

Hallo,

was ist bzw war noch auf der Platte und welches Dateisystem(FAT/32 / NTFS)

Kersten

Habe z.ZT. Windows XP auf der Platte (Maxtor, 160 GB)
partitioniert c= 100 GB mit XP, d=60 GB beides NTFS

Hallo,

und wo soll Linux hin?

gefragmentieren die beiden Partitionen und tja
linux würd' sich auch so über 10 GB freuen und anmAnfang der Platte mal so 100 MB freimachen für Linux!
ein Partition erstellen VOR der 100GB Partition
und unformatiert lassen und dann während der Installation von Linux das als
"/boot" mounten

Kersten

Problem hat sich gelöst. Mainboard hat sich gegen Linux gewehrt, trotz Update (MSI 6550).
Habe Mainboard getauscht, jetzt lässt sich Linux  Suse 9,2 RuckZuck installieren. ::)


« Suse: 9.2.: Canon Pixma IP5000. Wo gibt's die PPD?Suse: Einwahl ins Internet klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...