Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Internetzugang mit Suse 8.2

Hallo zusammen,
ich habe vorgestern Linux Suse 8.2 bei mir installiert,weil ich mich damit beschäftigen möchte.
mit dem Instalation hat alles geklapt, aber mit dem Internet habe ich nix geblickt.
kann mir bitte jemand helfen.was ich machen muss.
bei mir werden 2 Netzwerkkarten erkannt.
ich bin durch ein Router ins Internet.die IP adresse ist auch erkannt.habe ich die unter(ifconfig) gesehen.

PS:ich habe nur ein bischen Ahnung von Linux

Gruß
ti412


Antworten zu Suse: Internetzugang mit Suse 8.2:

Hast du dich vertippt, oder meinst du wirklich die 8.2???

wenn ja, dann sei dir gesagt, das die 8.2 schon ein paar jahre auf dem Buckel hat und von Novell nicht mehr supportet wird.

Du solltest dir die 10.2 herunterladen und installieren, wie das funktioniert kannst du hier  <--- Klick nachlesen.
Es sei denn, du hast einen bestimmten Grund die 8.2 zu benutzen.
Wie man die Netzwerkkarten konfiguriert, wurde auch schon oft genug hier im Board erklärt, benutze biete die Boardinterne Suche.


Gruss Linuxtux

danke Linuxtux Sie haben Recht :-[.ich meinte Suse 8.1 und net 8.2,es wäre besser wenn Sie mir sagen können was ich genau machen soll.denn die beiden Netzwerkarten sind erkannt.die IP Adresse ist auch von den beiden Karten erkannt.und auch die Router Adresse ist erkannt,aber trozdem keine Internet Verbindung :'(.
bitte hilfen Sie mir ??? ??? ???
Gruß
ti412

Routeradresse als Gateway eintragen, wenn's dann nocht nicht geht vielleicht mal einen externen DNS eintragen, z.B. 194.25.2.129 von T-Com (funktioniert aber auch, wennDu bei einem anderen Provider bist).
Aber wo das genau einzutragen ist, weiß ich auch nicht mehr, obwohl 8.2 lange sehr stabil auf meinem Notebook lief. Jedenfalls unter YAST -> Netzwerk.

hallo ned_devine,
ich habe schon die Routadresse als Gateway eingetragen,trozdem ging net.Internet funktioniert bei mir unter Win XP.nur unter Linux net.und beim Hardware sind die Network Interfaces net erkannt.kann sein das es da liegt?????
Gruß
ti412

ja, aber wenn Du mit ifconfig Deine Netzwerkkarten bekommst?!?!
Wichtig ist, dass Du EINE Karte erstmal konfigurierst und anschliesst. Wird denn die richtig erkannt? Kannst Du einen Ping auf Deinen Router absetzen?

ja ich bekomme die Netzwerkarten mit ifconfig.
und die Geräte sind beide schon konfiguriert.wie folgende:
Bereits konfigurierte Geräte

* Silicom Intergrated Systems[SIS] SIS900  10/100 Ehternet
   als eth 0 mit der Adresse 192.168.0.21 konfiguriert.
*Intel EtherExpress PRO /100s Desktop Adapter
   als eth 1 mit der Adresse 192.168.0.21 konfiguriert.

und ich kann auch auf meinen Router pingen.

Hallo,
öffne die Konsole und tippe folgendes ein:
su -
Dein Passwort
yast

gehe auf Netzwerkgeräte – Netzwerkkarte – Weiter – Bearbeiten – trage jetzt deine Adressen ein – Fertig

Gruß

Du darfst die IP nicht doppelt vergeben. Gib einer Karte z.B. die 192.168.0.22 und schließ nur eine Karte mit LAN-Kabel an.

ja ich habe schon das : "gehe auf Netzwerkgeräte – Netzwerkkarte – Weiter – Bearbeiten – trage jetzt deine Adressen ein" gemacht.und ging auch net und ich kann net auf meinem Router pingen.habe auch jetzt nur noch eine Netzwerkkarte gelassen,die andere habe ich deaktiviert.und ging immer noch keine Internet bei mir ??? ???
hier sind paare info:

linux:/home/ti412 # ifconfig
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:02:B3:92:41:C1
          inet Adresse:192.168.0.22  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::202:b3ff:fe92:41c1/10 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2 errors:2 dropped:0 overruns:0 carrier:2
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
          RX bytes:482 (482.0 b)  TX bytes:288 (288.0 b)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xd000 Speicher:dfffb000-dfffb038

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:6576 (6.4 Kb)  TX bytes:6576 (6.4 Kb)


linux:/home/ti412 # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
default         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1



linux:/home/ti412 # ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) from 192.168.0.22 : 56(84) bytes of data.


--- 192.168.0.1 ping statistics ---
74 packets transmitted, 0 received, 100% loss, time 73048ms



ich habe heute bei mir bemerkt,daß die Ethernet network Interface
fehlt.brauche ich die überhaupt?und wenn ja wie soll ich die installieren.

vieln dank

Gruß
ti412

nochmal die frage an dich, wieso ärgerst du dich noch mit der suse 8.1 rum????

denn ich habe nur Suse 8.1 bei mir.und ich möchte gerne mit Linux arbeiten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du mit Linux arbeiten möchtest, ist dies nur zu begrüssen. Solltest es aber mit Suse ab Version 10.0 erledigen. Erstens hat sich viel positives in der Entwicklung getan und Zweitens gibt es seit Langem für Suse 8.1 keine Updates mehr. Die noch bis April 07 unterstützte Version ist Suse 9.3. Danach nur noch die 10er Reihe.

Have Fun


« Debian: Ubuntu: Gamepad an Gameport, welche Module muss ich laden?Suse: wlan Notebook acer aspire mit PCMCI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...