Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2 Smart Abstürtze.

Hallo

Habe letztens von SuSE 10.1 auf SuSE 10.2 (64Bit Version) upgedatet. Nun will Smart nicht mehr so laufen wie vorher, stürzt ab, schaut aus wie Gnome obwohl ich KDE benutze und ist nicht mehr auf deutsch sondern auf englisch.

Die Abstürze kommen immer wenn ich die Channelliste aktualisieren will. Auch per Konsole mit dem Befehl smart update passiert das auch. Habe auch versucht einzelne Channels zu aktualisieren.
Wenn das klappt, dann stürzt er beim Download der Updates ab oder bei der Installation der Updates.

Die Abstürze sehen so aus:
der Smart, auch die GUI frieren ein und meistens geht die Auslastung von CPU1 auf 100%. CPU0 arbeitet weiterhin normal.

Habe die Smart Version 0.50rc1. Einen Downgrade auf Version 0.49 hat nichts gebracht.
Die Channelliste habe ich von hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-145810-0.html

Wie kann ich alles wieder hinbiegen das es wieder richtig läuft?

Danke für die Hilfe!

CU
1234567 


Antworten zu Suse: 10.2 Smart Abstürtze.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

benutze mal diese Channelliste:

http://divine160281.di.funpic.de/537358988212d650e/5373589882139d709/index.php

Damit das funktioniert, musst Du die Smart Gui in den Ausgangszustand zurücksetzen. Dazu lösche im Verzeichnis /var/lib/smart die Einträge ( mit Rootrechten ).

Have Fun

Hallo

Danke für die schnelle Antwort!
Die Abstürze sind immer noch geblieben. Die Channelliste habe ich eingebunden, habe versucht dann einen Update zu machen. Er hat alles gedownloadet aber beim Installieren, war es wieder so weit.
Habe dann ca. 30 Minuten gewartet ob sich doch noch was tut, aber nichts.
Die Auslastung auf 100% wechselt immer von CPU0 auf CPU1 und umgekehrt so alle 5 Minuten.
Gibt es noch etwas was ich noch versuchen könnte?

Danke!

CU
1234567

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Smart Gui ist von den installierten Gnome- und Python Bibliotheken abhängig.
Auch diese sollten aktuell sein, nicht nur smart selbst. Starte die Gui mal aus einer Konsole. Da kannst du mitlesen wo es evtl. klemmt.

Have Fun

Danke!
Werde es mal so ausprobieren und dann melde ich mich wieder.

CU
1234567

Hallo

Die Abstürze sind jetzt weg. Die Ursache war, smart konnte den pgp Key von dem pgp.mit.edu nicht runterladen, egal was für ein Programm ich installieren wollte.
Habe per smart config --set rpm-check-signatures=false die Prüfung deaktiviert und somit sind auch die Abstürze weg.   

Komischerweise, wenn ich smart aus dem Menu starte schaut er wie Gnome aus und ist auf englisch.
Starte ich den aus der Konsole mit smart --gui, schaut er "normal" aus, also KDE und ist auf deutsch.

Wie kann ich es ändern, dass er immer im KDE Look startet und auf deutsch?

Danke!

CU
1234567


« Treiber für Asus v7100 GrafikkarteAndere: Andere: (xubuntu) frage zu installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...