Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Smart: Paketinstallation spinnt, kein 'slang'.

Hallo, ich schon wieder.

Ich hab' Smart installiert und das System hernach erfolgreich upgedated (435 MB), nun wollte ich die diversen Multimedia-Codecs nachinstallieren.

Leider sagt mir Smart dann, dass ich keinen 'slang' haette.

Was ist 'slang' und wo krieg' ich das her ?


Danke und Gruss aus bkk


Antworten zu Suse: Smart: Paketinstallation spinnt, kein 'slang'.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

suche nach slang. Findest Du es in Smart nicht, fehlt dir dort der notwendige Chanel, entweder hinzufügen oder mal yast bemühen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich hab 'slang' über YaST installiert, Smart funzt jetzt gut.

Nun ein weiteres Problem: Hinzufügen von chanels.

Habe den Thread von Dr. Suse soweit abgearbeitet, aber beim Hinzufügen der chanels klemmt es.
Klar ist, das die base-URL zweigeteilt werden muß, um per copy & paste die 2 Felder im Smart-add-chanel-Menü korrekt auszufüllen, aber wo mach ich den Schnitt ?  ???

Smart bringt dann immer 'ne Fehlermeldung: "cannot fetch informations..." oder so ähnlich.

Danke und Gruß aus bkk   

dann schau mal hier<--klick vorbei ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die channel list, aber was ich eigentlich bräuchte, ist ein Syntax oder Beispiel, wie ich das smart add-channel-Menü korrekt ausfülle.

Smart sagt mir immer "...not found".

Danke und Gruß

Nimm einfach mal den link alle post genau lesen dort steht alles ausführlich erklärt.
klick micht hart

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt ja zwei Arten mit smart zu arbeiten einmal die Konsole und grafisch. Nehmen wir die grafische Variante. aus eine rootkonsole heraus mit smart --gui Smart starten. Beim ersten Start schlägt die Suse schon diverse Channels vor, die man übernehmen sollte. Der Rest ist auch nicht weiter schwer. Als Grundlage für die Channelliste kannst Du durchaus auch die für yast verwenden.

Channel hinzufügen:

klicke EDIT->Channels->New

wähle: Provide Channel Information klick Ok
wähle: RPM Metadata aus der Liste klick Ok

In die Felder Alias und Name kannst du reinschreiben was dir für den Channel sinnvoll erscheint. Haken keine setzen.

BaseURL:

wenn Du die yastliste als Grundlage nimmst, tippst Du hier den kompletten Pfad ein. Beispiel Mozilla Pakete:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/openSUSE.10.2

und klickst ok. Das war es schon. So kannst du mit allen Channel aus der Yastliste verfahren. Aufpassen musst du nur beim Typ. Nicht alle Channel sind vom Typ RPM-Metadate (rpm-md). Da musst du aufpassen was in der Channelliste z.B. der von Jens steht und dann das Richtige ankreuzen. Hast du alle Channel drin, diese durch klick auf die beiden Pfeile aktualisieren. Wenn Du dich auf die Yastliste beschränkst, hast du den Vorteil, dass yast und smart völlig konform laufen und keine Abhängigkeitskonflikte wegen unterschiedlicher Pakete entstehen. Beide bleiben so benutzbar. Smart ist nur schneller.

Have Fun

 


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, ich hab es jetzt hingekriegt. Es läuft jetzt alles wunderbar.

Hab so ziemlich alles von Jens's Liste übernommen, was grün gekennzeichnet war.

Eigentlich hatte ich ja schon viele Quellen an Bord, aber die Hälfte war "disabled".

Nochmals vielen Dank und Gruß aus Bangkok.

Danke ! Freud mich das es läuft!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

freut mich auch.  :D

Dann viel Spass noch


« Suse: Beryl in KDE AutostartSuse: Spiele für kinder ab 6 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...