Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grub startet Windows nicht

Hallo.

Habe vor kurzem Linux auf meinem Rechner installiert. Dazu habe ich eine neue Festplatte installiert, die ich nun für Linux verwende. Auf der alten Platte liegt das Windows Betriebssystem. Wenn ich im GRUB Menü Windows auswähle, wird der Bildschirm kurz schwarz und wechselt gleich wieder in das GRUB Menü. Windows kann ich im Moment nur durch Änderung in BIOS starten.
Hier eine Kopie der Datei /Boot/Grub/menu.lst:

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
    kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x31a splash=silent desktop hdb=ide-scsi hdblun=0 showopts
    initrd (hd0,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    root (hd1,0)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    root (fd0)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
    kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
    initrd (hd0,1)/boot/initrd



Wo könnte es Probleme geben?

Gruß

Sebastian

« Letzte Änderung: 15.12.03, 14:28:39 von Dr.Nope »

Antworten zu Grub startet Windows nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

wenn windows schon drauf war kenne ich keinen weg den grub so hinzu biegen das du das wieder starten kannst. normalerweise installiert man erst linux und dann windows so kenne ich es nur. bin echt gespannt wer da was weiß.

Hi,

1. Startdiskette für Linux erstellen!
2. Wenn Win95/98/ME: Von Windows-Bootdisk oder CD starten, im DOS-Modus: fdisk /mbr
Wenn Win2000/XP: Von Win-CD starten, Reperaturkonsole öffnen, als Administrator anmelden, Eingabe: fixmbr
3. Rechner von Linuxdiskette starten, GRUB neu einrichten!

Viel Erfolg ;D;D;D

CU
CeJay
 8)

« Letzte Änderung: 15.12.03, 17:21:09 von cejay »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey ich noch mal

echt und das geht bei mir hat er das nicht mit dem mbr gemacht. konnte er nicht ausführen sagte er immer. aber viel erfolg noch.

haste windows xp. dann musste mit der Installations-cd in den reparier-modus wechseln (r-taste drücken, bei aufforderung). dann kannste mit fixmbr den mbr löschen. gurb muss dann aber erst noch angepasst werden um windows auch starten zu können, haste da schon was gemacht. im linux-buch von M. Kofler steht da was drin...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Windows nutzt du denn?

Als Beispiel: Windows 98 muß zum Booten IMMER auf der 1. Partition der ersten Platte liegen. Betriebssystemen wie 2000 / XP ist das relativ wurscht...

con\con


« Suse Firewall2 Masquerading ohne Port 80Tv Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...