Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe prob. mit dem Grub maneger(Win/Linux) (Grub)

Hi
Also ich habe mir Linux inst. (Win war schon drauf) Und nach der inst. kam beim vorm booten die Meldung 

Zitat
Grub Error 17
.
Habe  Linux dann von Cd gestartet und Sys. reperaturen gestartet ohne erfolg.

Habe darauf hin in einem anderen Forum  (http://www.linux-club.de/) nachgefragt.
Die haben mich ein paar sachen gefragt und ich habe geantwortet. Irgendwann habe ich die Nerven verloren und habe Linux neu inst. (Seit dem können die mich da alle nicht mehr leiden). Gleiches prob. Habe dann den Boot  maneger von win inst. (Über start cd ) Win. tuts jetzt wieder.
Aber was soll ich machen?
Habe auch schon lilo inst. tats aber ach nich

Antworten zu Habe prob. mit dem Grub maneger(Win/Linux) (Grub):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Linux-Forum (bei uns natürlich) ist der Beitrag besser aufgehoben. Du hast dort ja auch einen Hinweis hinterlassen. Da es primär um den Bootloader von Linux geht, schieb ich das rüber. Es gibt garantiert die Reparatur-Option in LInxu (welches, Suse?) um das wieder gerade zu biegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also eine Reperier opt. gibt es. Und ich habe SUSU Linux 9.3

Habe schon überlegt ob die Platte im eimer ist o. ob es an der CD liegt. (Kratzer)
Wie kann ihc die Platte den testen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dein Problem ist grösstenteils selbstgemacht. Die Bootpartition liegt zu weit hinten in der Partitionstabelle (darauf hast Du Einfluss ) und das Bios findet die Boot/Systempartion nicht, weil es auf den Bereich nicht zugreifen kann um Dein System zu Booten. Da nützen keine Tools und Reparaturversuche, sondern nur eins, die Platte anders zu partitionieren. Ein Diskettenlaufwerk wirst Du vermutlich nicht mehr haben um darauf den Bootloader zu plazieren, das wäre die einfachste Lösung. Idealer Weise hast Du bei der Linuxinstallation keinerlei Erweitere Partitionen auf der Platte sondern, wenn Windows drauf ist, nur eine mit Laufwerk c:\
Linux benötigt 10 GB freien, unpartitionierten Bereich[/u] auf Deiner Festplatte. Mehr schadet selbstverständlich nicht.

Hoffe die Infos helfen dir weiter

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist meine Part.

 

Zitat
Falls es Hilft dies sind die Partionierungen

Gerät Größe F Typ Mountp. Anfang Ende
/dev/hda 149,0 GB SP1654N 0 19456
/dev/hda1 149,0 GB HPFS/NTFS /windows/C 0 19455

/dev/hdb MPD3084AT 0 16382
/dev/hdb1 878,5Mb F Linux Swap Swap 0 1784
/dev/hdb2 7,0 GB F Linux Native* / 1785 16367

*(Reiser)


Und natürlich habe ich ein disketten laufwerk.
Könntest du mir denn sagen wie ich den Boot maneger auf die Diskette bekomme? Bin da föllich neu in dem Land

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du noch ein Diskettenlaufwerk besitzt ist der Rechner vermutlich etwas älter. Ältere Biosversionen haben das sogenannte 1024 Zylinderproblem. Bedeutet: Die Bootpartion muss innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegen ( ca. 8 GB ). Da Du zwei Platten hast liesse sich dies bewerkstelligen in dem Du die Susie löscht (Siehe Tipps und Tricks: SuSE Linux löschen ) und die zweite Platte ( hdb) manuell partitionierst in dem Du in der Installationsroutine Partitionieren anklickst->Expertenmodus->Partitionieren nach eigenen Vorstellungen und zwar :

Grösse   Dateisystem    Moutpunkt
100 KB    ext2           /boot
512 KB    swap           /swap
Rest      reiserfs       /

Dabei musst Du auch Mountpunkte für hda mit der/den Windowspartion(en )angeben z.B. /windows_c ,windows_d u.s.w. jedoch nicht formatieren dafür ankreuzen.

Weitere Möglichkeit ein aktuelles Bios oder wie gesagt, die Bootdiskette. Die ist auf der ersten CD der SuSE drauf.
Wie es geht lies hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Erstellen_von_Boot-_und_Modules-Disketten

Have Fun 

« Letzte Änderung: 19.08.06, 10:42:14 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe das mather board: K7S41GX
Und die Bios version ist: AS19e Version 1.9e

Und den Pc habe vor einem jahr gekauft.
Und das Disketten laufwerk wollte ich drin aben weil meine Freunde schlechte pc haben ohne brenner nur mit floppi. (Win 98)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab dir alle in Frage kommenden Möglichkeiten aufgezeigt. Suche dir eine Lösung aus.

Have Fun


« ati treiber????.:Linux-Anfänger:. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...