Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Red Hat: GRUB startet nicht

Hallo,

nachdem ich vor kurzem schwere Probleme mit meinem Rechner hatte (hda mit WinXP, hdb mit FC5), habe ich das Linux folgendermaßen entfernt:

MBR von Windows aus mit TestDisk neu geschrieben

Neu gestartet --> Windows ist hochgefahren

Partitionen von hdb mit der Datenträgerverwaltung von Windos aus entfernt

Anschließend habe ich FC5 neu installiert. Das hat alles gut funktioniert. Beim Neustart nach der Installation ist aber sofort Windows hochgefahren, ohne daß sich GRUB nach dem Bootvorgang des BIOS gemeldet hätte. Ich habe keinen Plan, was da im Argen liegt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Danke,

David


Antworten zu Red Hat: GRUB startet nicht:

Hallo,

hab noch ein bißchen rumprobiert:

FC2 installiert --> GRUB hat gestartet, und FC2 ist normal hochgefahren

danach auf FC5 upgedated --> GRUB startet immer noch, allerdings erscheint jetzt kurz nach Beginn des Bootvorgangs für FC5 die Meldung:

"Kernelpanic - not syncing: Attempt to kill init!"

Weiß jemand was jetzt hakt?

Danke,

David

P.S.: Hab nochmal genau nachgeschaut, was beim booten steht:

root(hd1.0)
Filesystem type is ext2fs, partition type0x83

kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=LABEL=/ rhgb quiet
[Linux-bzImage, setup=0x1e00, size=0x16eb71

initrd /initrd-2.6.15-1.2054_FC5.img
[Linux-initrd @ 0x1feff000, 0xe0fe5 bytes]

Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel
Red Hat nash version 5.0.32 starting
Kernel panic - nonsyncing: Attempt to kill init!

« Letzte Änderung: 30.04.06, 21:03:56 von David111 »

Hallo,

wo hast du grub hingeschrieben im MBR oder im Bootsektor der Partition?

Hallo,

GRUB müßte meiner Meinung nach im MBR von hda, also auf der Platte mit WinXP, sein. Zumindest war die Einstellung während der Installation von Fedora darauf ausgelegt.

David


« Suse: IP-Vergabe?ICQ unter Suse Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...