Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: audio

ich habe keinen sound mehr!! windows xp/linux erkennt meine soundkarte nicht mehr obwohl ich keine neue eingebaut habe! es liegt wahrscheinlich daran, dass linux auch auf dem rechner installiert ist, weil immer wenn ich bei linux eine einwandfreien sound habe, ist er bei windows weg. und genauso umgekehrt: ist bei linux kein sound habe ich ihn bei windows. wie kann ich ihn auf beide betriebssystemen laufen lassen?

thx


Antworten zu Suse: audio:

Hallo,
Dein Problem hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, ob Linux oder XP ist dabei egal. Du hast ein Hardwareproblem. In Deinem Fall sind es höchstwahrscheinlich IRQ-Konflikte. Ich mußte auch vor kurzem auf einem Rechner der wochenlang problemlos lief, alle Karten mehrmals umstecken bis die Probleme behoben waren.
Noch was:
Tippe mal an der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein: “ winmsd “ Da siehst ob und welche Probleme unter anderem in Bezug auf Interrupts bestehen.
Unter Linux kannst Du mal in die Konsole den Befehl “cat /proc/interrupts“ eingeben und Dir die Interruptbelegung anschauen.

Gruß 

« Letzte Änderung: 15.01.07, 19:01:25 von Rolf58 »

Danke schon mal!
Ich habe jetzt "winmsd" in der Eingabeaufforderung eingegeben, aber im Menüpunkt "Hardwarerecourssen" und dann "IRQs" steht bei allen Geräten "Status: OK" !

 

Unter dem Punkt "Komponenten" und dann "Audiogeräte" zeigt mir Windows folgendes an:

 

Ich werde es jetzt noch mal unter Linux versuchen, was kann ich sonst noch machen?

mfg

« Letzte Änderung: 15.01.07, 20:51:34 von wj_$gold »

Hallo,
habe ich auf die Schnelle gefunden. Lies alles durch, aber besonders den letzten Teil. Heute sind diese Probleme selten geworden, früher waren sie Standard.
Siehe hier:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html


Gruß

Hallo.
VIA! Habe ich mir doch gedacht. Vielleicht hilft Dir meine Konfiguration weiter, ist auch ein Realtek AC'97 Audio Soundchip, aber eben nicht auf einem VIA-Board.
Ein BIOS-Update, Treiber-Update und System-Update ist ja selbstverständlich. Danach schau Dir unter Konflikte/Gemeinsame Nutzung die IRQ-Belegung an. In meinem Fall liegt auf IRQ 21 der Realtek AC'97/Audio Soundchip und ein USB-Hostcontroller. Um festzustellen ob hier das Problem liegt, würde ich ihn mal probehalber abschalten.
Zusätzlich würde ich bei mir im BIOS den Parallel-Port und Seriell-Port abschalten, auch wenn diese alten Systemgeräte mit IRQ 4+7 sehr wahrscheinlich nichts mit diesem Problem zu tun haben.
Und mach die neuste openSuse 10.2 drauf! Siehe dazu Dr. Suse´s Info.

Systeminformationsbericht erstellt am: 01/15/07 22:35:23
Systemname: AMD64-3500
[Konflikte/Gemeinsame Nutzung]
Ressource    Gerät
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7    PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7    DMA-Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF    NVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF    NVIDIA GeForce FX 5200
IRQ 20    Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 20    NVIDIA Network Bus Enumerator
IRQ 20    NVIDIA nForce3 250 Serial ATA Controller (v2.6)
IRQ 21    Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 21    Realtek AC'97 Audio
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF    PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF    NVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI Bridge
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF    NVIDIA GeForce FX 5200
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB    NVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB    NVIDIA GeForce FX 5200
E/A-Port 0x00000D00-0x0000FFFF    PCI-Bus
E/A-Port 0x00000D00-0x0000FFFF    Hauptplatinenressourcen


Viel Glück!

« Letzte Änderung: 16.01.07, 10:33:04 von Rolf58 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es Probleme mit den IRQs geben sollte, kann der irqbalancer in Suse ab 10.1 evtl. weiterhelfen. Als Audiodevice solltest Du auf den Jack Echtzeit Audioserver, statt auf Arts und Alsa setzen. Alsa muss aber trotzdem installiert sein und für die Midiunterstützung pimidi und timidity sowie die kde midipakete.

Have Fun

Ok, danke, ich werde mich mal mit allem versuche!!!


« Suse: Suse: E- Mail Kontact- Anmeldung bei pop3.web.de nicht möglich.Gigaset M34 USB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...