Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.3 Audio-Dateien im Konqui umwandeln

Hallo,

versuche seit gestern meinem Konqui beizubringen Audio-Dateien umzuwandeln, von MP3 nach Wave usw.
Als ich noch Suse 10.0 installiert hatte, funzte das auch einwandfrei.
Aber mit 10.3 will mir das nicht gelingen, habe den Multimediabeitrag durchgearbeitet, alle bis auf "musicman" habe ich installiert.
Seltsamerweise kann ich OGG z.B. in Wave/MP3 umwandeln. Aber eben nur von OGG aus!

Vielleicht hat einer von euch eine Idee!

Conrad Zuse


Antworten zu Suse: Suse 10.3 Audio-Dateien im Konqui umwandeln:

Ich verstehe nicht so richtig, wie Du da eigentlich vorgehen willst. Per default hat der Konqueror doch keine Konvertierungsfunktion... *grübel*

Was mir aber einfällt, ist ein nettes Aktionsmenü namens » audiokonverter «, den Du über packman installieren kannst. Meinst Du sowas?

 

ist schon richtig, audiokonverter ist bei mir auch installiert, aber wie gesagt es funktioniert nur teilweise.
Im Moment konvertiere ich mit K3b. Als ich noch Suse 10.0 nutzte, konnte ich "von" jedem Format "in" jedes Format konvertieren.
Und alles ohne Schnörkel im Konqui.
Wäre schön wenn ich das wieder hinbekommen würde.

Was sagt denn die Konsole, nachdem Du die Konvertierung angeworfen hast?

Das ganze könnte auch ein stinknormales codec-Problem sein. Wie sieht denn die Ausgabe von

rpm -qa lame
aus? Falls da nichts steht, solltest Du lame nachinstallieren.

die Konsole sagt "lame-3.97-3". Anschließend habe ich "audiokonverter" aktualisiert, und es siehe da, jetzt funktioniert es .
Hätte ich jetzt nicht gedacht, da ich doch alles erst kürzlich installiert habe. Aber egal.

Danke dir für den richtigen Hinweis!

Conrad Zuse


« Möchte gerne Umsteigen Suse: Suse10.3 KDE - Wie Ordner verschlüsseln ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MP3
MP3 - das besonders durch die Internettauschbörse Napster, entwickelt von Sean Parker, bekannt gewordene Musikformat wurde vom deutschen Frauenhofer Institut als MPE...

OGG Vorbis
OGG Vorbis, auch kurz nur Vorbis genannt, ist ein patentfreies Audioformat für verlustbehaftete Komprimierung bei Audiodateien. Das Format wurde als patentfreie Alte...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...