Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du dem Rätselraten ein schnelles Ende bereiten willst, installiere per yast die pakete kernel-source und kernel-syms

Danach findest Du im Verzeichnis /usr/src/linux/Documentation/video4linux die Cardlisten

lsusb gibt dir genau Herstellernummer und Typ aus : Am Beispiel meiner Terratec ID 0ccd:0038 TerraTec Electronic

Die Nummer findest du in den Listen wieder. So kannst du Deine genau idenitifizieren und weisst dann auch, welcher Treiber und Kartentyp der Richtige ist.

Have Fun

Habe Kernel Source usw. nachinstalliert und habe die Listen verglichen ,da steht meine Produkt ID nicht mit drin . Ich konnte die card Nr. nicht auf 6 ändern ,er sagt ich habe nicht die benötigten Rechte .Wie kann ich das tun ? Irgendwie erkennt er die Karte kann sie aber nicht nutzen , oder ?
Ansonsten vielen dank und einen schönen Sonntag .
Vielleicht gibt es ja doch eine möglichkeit die Karte zu nutzen ,denn das mit dem Drucker habe ich gelöst .Ich bekomme von meinen Kumpel eine Epson der in der Liste steht .
Die TV Karte ist der einzige grund das ich jetzt noch nicht auf SUSE kann mit meinem neuen HP Laptop .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

an der Konfiguration darf natürlich nur Root schrauben. So musst Du den Editor auch mit Rootrechten starten um den Kartentyp zu ändern.

Geht so:

ALT+F2

kdesu kwrite  -Anwenden klicken

Rootpasswort eingeben und im Editor ins Verzeichnis /etc/modprobe.d
wechseln und dort die Datei tv öffen.

Mit dem Drucker ist ja erfreulich. :D Netter Kumpel.

Viel Erfolg

Hab vorhin was vergessen . Wenn ich mit gestarteten yast die Karte konfigurieren will , d.h. in den Expertenmodus wechseln möchte fliege ich aus dem Hardwareauswahlmodus komplett raus . Ist doch setsam ,oder ? Ich habe nur nette Kumpels .
Schönen Abend noch , bis morgen .
Und danke nochmal .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

yast braucht dir nur die tv Konfigdatei erzeugen, was drin steht ist erst mal einerlei. Den Kartentyp kannst Du per Editor verändern.

Have Fun

Hallo ,
habe die Instruktionen befolgt und mit Editor geändert . Ich habe die card auf nr.6 und nr.2 probiert .Die nr.2 ist die Terratec Cinergy usb 250 die genauso aufgebaut ist wie die 200er Karte . Die ist nur jünger vom Baujahr her . Aber kein Erfolg , die geht nicht . Bei anderen geräten wie z.b. beim Drucker , da erkennt yast den Drucker Automatisch und hat gefragt ober gleich Konfiguriert werden soll mach dem anstöpseln am usb Anschluss. Bei der TV Karte sollte das auch so sein , oder ? Vielleicht hast du noch eine andere Ideee die Karte zum funzeln zu bringen ohne die Hammermethode .
Freue mich auf Antwort
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Link hier sollte dir weiterhelfen um Dein Gerät zu identifizieren:

http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/USBVideo

Have Fun

Tut mir Leid , aber ich glaub da muss ich passen . Mein English ist nicht so gut und mit der Übersetztungssoftware werde ich nicht richtig schlau daraus . Vielleicht gibt es noch ne andre Idee ?

Huhu ich bins nochmal ,
jetzt muss ich mal was generelles fragen . Wenn ich in yast die Tv Karte Konfiguriere wird die richtige Karte installiert . Wenn ich dann kdetv aufrufe , wird unter Plugins folgendes Angezeigt " unbekannte blabla , em2880 grabber usw. " wenn ich dann "/usr/src/linux/Documentation/video4linux " nachschaue sind 4 cardlist aufgeführt bttv ,cx88 ,em28xx und saa7134 . Wenn ich dann in die em28xx reinschaue ist die Terratec die ich brauche als card=6 aufgefürht und in saa7134 ist meine garnicht dabei .
Demnach  dürfte ich in yast gar keine installieren sonst kann das ja nie gehen ,weil das ja von vornherein die falsche Karte ist .Denn kdetv nimmt em2880 und findet unter der liste von em2880 fäschlicherweise die meinige aber in der yastdatei , die auf saa7134 zugreift ,die falsche besser gesagt meine garnicht , da diese ja in dieser datei nicht vorhanden ist .Oder unterliege ich einem Denkfehler . Wenn mein Denken stimmt brauche ich die richtige card datei (firmware)? die ich nicht habe . Bin ich auf der richtigen fährte ?

Bis dann

Guten Morgen ,
hallo Onkel Doc , hast du keine Idee mehr wie man meine TV Karte  doch noch zum laufen bringt ? 

Mir fällt da leider auch nix zu ein, ich vermute, das Dr SuSE noch an einer Problemlösung arbeitet. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

scheint so, als würdest Du doch ein Firmwarefile benötigen. Welches kann ich Dir auch nicht verraten, drum alle installieren.
Siehe hier:

http://konstantin.filtschew.de/v4l-firmware
http://konstantin.filtschew.de/blog/?p=68

Die Firmware musst Du mit Rootrechten nach /lib/firmware ( openSUSE_10.2 ) oder /usr/lib/firmware ( ältere Susies ) entpacken. Am einfachsten geht es mit dem Konqueror im Dateimanagermodus. Drückst Du ALT+F2 und gibst ein kdesu konqueror
klickst ausführen und gibst das rootpassort auf Anfrage ein. Navigiere zu der Firmwaredatei Rechtsklick -> öffnen mit Ark ...

Have Fun

Viel Erfolg

« Letzte Änderung: 25.01.07, 21:52:38 von Dr. SuSE »

Hallo Onkel Doc ,
ich hab das mal gemacht und die angegebenen Datein installiert und trotztdem ohne Erfolg . Ich habe schon seit Tagen alle möglichen andren Foren durchsucht und vieles über die Terratec Karte die ich habe gelesen ,mit dem Ergebnis das die nirgens lief . Den meisten Erfolg mit TV Karten hat man wenn die Digital sind . Wahrscheinlich ist das so das ich mich damit abfinden muss das meine Karte halt nicht geht . Deshalb geht die Welt auch nicht unter . Ich werde immer wieder mal im Netz schauen , vielleicht taucht ja doch mal ein Frimware für die Karte auf oder ich besorg mir eine Digitale .Falls ich es doch irgendiwe noch schaffe oder etwas finde werde ich berichten .
Ich danke für die bemühungen aller beteiligten vorallem aber Dir ONKEL DOC .
Bis dann Uwe Mario

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das erklärte Firmenziel von Terratec ist, dass alle ihre Karten auch mit anderen Systemen als Windows funktionieren. Habe bisher auch nur Gute Erfahrung damit gemacht. Du bist der Erste, den ich kenne, der er nicht schafft. Hab mehrere dieser Teile. Wenn Du über eine Neue nachdenken solltest, am Leichtesten lässt sich die Cinergy T2 installieren, da der Treiber im Kernel enthalten ist und auch keine Firmware notwendig ist. Starte doch mal eine Anfrage an Terratec, wie du Deine Box zur Mitarbeit mit Linux überreden kannst.

Have Fun

Das wäre eine Idee .
Ich werde das mal probieren .


« Suse: entpacken funzt nichtSuse 10.3: Updates über Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...