Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: cinergy T2

Hallo,
ich habe mir die cinergy T2 für dvb-t installiert.
Sie läuft, unter dmesg gabs die meldung:

DVB: registering new adapter (TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver).
input: TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver remote control as /class/input/input3
usbcore: registered new driver cinergyT2

Nun aber die Fragen:

1) Fenbedienung geht nicht über linux? normal?

2) Leichtes Grundpfeifen ? normal?

3) Sind unsere Linux-Treiber schwächer als die originalen?
  Will ja nicht die Windows-Leier drehen, aber unter XP habe ich etwa 10 TV Programme mehr und stabiler.

Oder fehlen mir nur noch ein paar Treiber?
Wenn ja welche?


Danke schon mal

Gruß


Antworten zu Suse: cinergy T2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Cinergy T² funktioniert perfekt mit Linux.

Zitat
Nun aber die Fragen:

1) Fenbedienung geht nicht über linux? normal?
Fernbedienung funktioniert, jedoch musst Du diese erst einrichten.

Dazu das paket lirc per yast nachinstallieren und danach die Steuerdatei /usr/share/lirc/remoutes/terratec/Cinergy_TV nach /etc
kopieren und zu lirc.conf umbenennen. Anschliessend im Runleveleditor lirc in Runlevel 3 und 5 aktivieren.

Zitat
2) Leichtes Grundpfeifen ? normal?
Nein

Zitat
3) Sind unsere Linux-Treiber schwächer als die originalen?
[/qoute]
Nein, eher besser

Will ja nicht die Windows-Leier drehen, aber unter XP habe ich etwa 10 TV Programme mehr und stabiler.
Zitat
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Qualität der Antenne und der Ausrichtung und Nähe zum Sendeturm. Überalltv ist eben noch nicht überall. Die Software hat aber auch Einfluss. Vermute mal, Du benutzt Kaffeine / Xine  beids sollte auf dem neuesten Stand sein. Klappt dann eigentlich ganz gut. Besser macht es aber das Mediacenter Mythtv oder auch vdr. Was man letztendlich wählt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Kaffeine ist gut zum Fernsehen neben der normalen Bildschirmtätigkeit. VDR ist ein reiner VideoDiskRecorder mit Fernsehfunktion. Mythtv ist ein Funktionsdinosaurier. Neben aufzeichnen und Fernsehen schauen, kann man auch Telefonieren (VoIP), Surfen, die News lesen, seine MP3 Sammlung anhören und verwalten, Den Wetterbericht abrufen und auch Spiele spielen, alles bequem vom Fernsehsessel aus. Dann ist Mythtv ein Client-Serversystem. Ein Rechner kann beides sein, aber beliebige Rechner im Netz können Clients sein, um alle Funktionen ohne TV-Karte via Netzwerk nutzen zu können. Es gibt auch ein Clientmodul für Windows.
Wo Licht ist, ist meist auch Schatten. Mythtv ist zwar Super, aber nicht gerade leicht einzurichten.

Muss mich langsam mal aufraffen,dafür eine Anleitung zu produzieren.  ;)

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke schon mal für die schnelle antwort.

Wenn das pfeifen nicht normal ist muss ich die sache wohl umtauschen.
aber erst mal
diese geschichte habe ich gemacht:

Dazu das paket lirc per yast nachinstallieren und danach die Steuerdatei /usr/share/lirc/remoutes/terratec/Cinergy_TV nach /etc
kopieren und zu lirc.conf umbenennen.

Aber hierzu bräuhte ich mal eine anleitung:

Anschliessend im Runleveleditor lirc in Runlevel 3 und 5 aktivieren.

der empfang über XP war von der selben stelle vom selben rechner, also am ort oder der antenne lag es nicht.

gruß

 
Hallo!

Bräuchte mal dringend Hilfe!

Nach dem instalieren der lirc pakete musste der rechner neu gebootet werden um sie im kernel zu installieren.

Jetzt bin ich ohne graphische oberfläche und komme nicht wieder zurück.
ich dachte über :
init 5
geht das , aber nichts is`

gruß
 

« Letzte Änderung: 01.02.07, 21:33:17 von harvey 1990 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bin schon ein stück weiter.
ich hatte versehentlich nicht nur lirc infrarot installiert, sondern auch die drei folgenden kernel module.
Mit der Installations dvd konnte ich wieder auf X Window und die Module wieder löschen.

Beim booten bleibt er jedoch nach wie vor im textmodus stehen, fordert login und passwort, was er auch bekommt, sind die login daten für den benutzer , nicht für root, wünscht mir a lot of fun, was ich irgendwie im moment nicht habe, und das wars .
auch mit ALT + F7 komme ich nicht auf die Oberfläche.

Mit dem runleveleditor habe ich geklärt. Es wurde aber lircd.conf. verlangt, lirc.conf wurde nicht akzeptiert.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit lirc.conf mein Fehler, sorry, mache da mal lircd.conf im Verzeichnis /etc draus.

Warum Dein Bldschirm schwarz bleibt ?? Das schaue mal in die Rubrik Tipps und Tricks (orangefarbene Leiste ). Da findest Du Howtos. Leider kenne ich Deine Hardwarekonstellation nicht.

Hoffe sehr, Du hast auch schon den Artikel Installationsquellen in yast hinzufügen... im oberen Teil des Forums durchgearbeitet. 

Have Fun




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für die tipps.

habe jetzt alles wieder im griff: über die installdvd die vorinstallierten kernelmodule aktualisiert und nun habe ich wieder meine oberfläche.

die infrarotbedienung läuft auch, aber nur der zahlenblock, die übrigen funktionen gehen nicht. normal?

wie kann ich nun mehr und bessere programme empfangen?
wie gesagt, selber rechner, selbe festplatte, selbe stelle etc.
aber mehr programme unter XP .
Gibts da noch irgenwelche treiber?

gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann kann es ja weiter gehen. Verrate erst mal, mit welchem Programm Du in die Ferne schaust. Gibt ja mehrere Möglichkeiten. Füge auch unbedingt die Installationsquellen in yast hinzu!! Auf der DVD ist a) nicht alles drauf und b) sind einige Programme aus dem Multimediabereich aus rechtlichen Gründen in den Funktionen beschränkt. Die Justizministerin lässt grüssen. Erst nach hinzufügen der Quellen steht dir alles zur Verfügung.

Lies den Artikel in Tipps und Tricks DVD Wiedergabe mit SuSE und installiere die Programme nach, aber wie gesagt, nach hinzufügen der Installationsquellen in yast.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke fürs weitermachen, aber ich habe mir leider bei meiner fummelei mit den kernel modulen zwei problem eingefangen, die ich erst mal lösen müsste:

1) Im Bootmenü erscheinen jetzt außer meinen bisher üblichen möglichkeiten:

open Suse 10.2
windows
openSuse failsafe

jetzt noch weitere, und zwar:

open Suse 10.2 (XEN)

Kernel 2.6.18.2 -34-bigsmp
Kernel 2.6.18.2.-34 xenpae
Kernel 2.6.18.2-34-default

wobei er von  letzterem booten möchte.

Wie werde ich die wieder los?

2)Wenn ich Kaffeine starten möchte ( welches das Programm ist, mit dem ich in die Ferne gucke) erscheint :

Bindung zum Info-Socket kann nicht hergestellt werden

bei klicken auf ok. kommt dann kaffeine.
Dvb Client ist aber in den Einstellungen aktiviert.
Was bedeutet das?

Danke schon mal für die Geduld!

Gruß


 

« Letzte Änderung: 02.02.07, 11:40:19 von harvey 1990 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lösche per yast die zuviel installierten Kernelmodule. Nach einem Neustart ist dann wieder alles beim Alten.

DVB Client im Kaffeine. Der Haken muss raus. Auch Kaffeine, das Frontend zum Mediaplayer xine, ist in der Lage das Signal übers Netzwerk zu streamen, um mit einem zweiten Rechner auf die Cinergy zugreifen zu können. Beim zweiten Rechner muss dann der Haken rein ( Clientmodus ).

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
werde die sachen in angriff nehmen.

Nun zu den Programmen.
Im Moment bin ich noch mit analogem Modem, also praktisch zu Fuß,  unterwegs.Von der letzten Installation weiß ich dass das Einbinden der Installationsquellen Ewigkeiten dauerte.
Ich hoffe , dass ich nächste Woche DSL habe, ist leider nicht ganz sicher, da ich hier irgendwie in ein DSL Loch geraten bin.
Ich habe aber mal die 42 Programme gecheckt, die in dem DVD Artikel aufgeführt sind und ich habe den Verdacht, dass die 6, die mir fehlen nicht so entscheidend für dvb-t sind:

mp3gain
emovix
mjepegtools
libmp4v2
libmac
mkvtoolnix

Gruß 

« Letzte Änderung: 02.02.07, 19:58:26 von harvey 1990 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt doch leider Probleme beim Löschen der Kernel module.
Wenn ich den default kernel löschen möchte werde ich wegen meines nvidia treibers angemeckert, ähnlich ist es mit xenpae und bigsmp.
Alle drei sind auch in /boot zu finden,
Keine Ahnung welchen ich löschen kann, da ich nicht mehr genau weiß welcher der Ürsprüngliche war.
Kann ich das Ganze auch so lassen und immer über kernel ... default booten? oder welcher kernel sollte üblicherweise laufen?

danke schon mal

Gruß 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den defaultkernel darfst du auch nicht löschen. Damit läuft doch dein System! Aber die anderen beiden.

Du hast kein DSL, dann bist du ja etwas behindert. Lässt die Sache natürlich in einem anderen Licht erscheinen. Da kommt der Fun erst mit dem neuen Anschluss.

die mjpegtools und libmp4v2 wären aber nicht schlecht auf dem System zu haben, ebenso ffmpeg.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wäre gut zu wissen auf welcher der quellen die liegen.
oss oder non-oss?
bei packman habe ich schon gekuckt.

gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

müsste auf Deiner DVD drauf sein, sonst packman.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mjpegtools und libmp4v2 sind installiert.

Bei ffmpeg wurde ich angemeckert wegen fehlendem Anbieter von

libavformat.so.51

habe ich nirgends gefunden, jedenfalls nicht für suse 10.2.
Trotzdem installieren?

Gruß 

« Letzte Änderung: 02.02.07, 23:39:09 von harvey 1990 »

« Suse: hp deskjet816c an t-sinus 154se anschließenSuse: SUSE: WLAN bricht zusammen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVB-C/ -T/ -S/ -S2
DVB ist die Abkürzung für digitales Fernsehen. Die jeweiligen Buchstaben hinter der Abkürzung beschreiben den Übertragungsweg. DVB-C steht für Di...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...