Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installationsanweisung für Conceptronic W-LAN Karte C54Ri oder Ralinkchips

Hallo!! :)

Zu erst einmal einen großen Dank an alle Foren, vor allem dieses hier. Mit Hilfe, Rat und Erfahrungen und dem Wissen anderer User konnte ich selbst mein W-LAN einrichten und diese Erfahrungen will ich weiter geben.

 Installationsanweisung für Conceptronic W-LAN Karte C54Ri oder Ralinkchipsätze unter Suse 10.0-10.2 

1.

Als erstes muss man wissen welchen Chipsatz die jeweilige Karte besitzt.
Chipsatz?? Das ist wie beim Auto, sieht aus wie ein SEAT, ist ein SEAT aber das wichtigste, der Motor oder das Gerät welches es zum laufen bringt, ist ein VW-Motor.
Auf unserer Conceptronic Karte arbeitet ein Ralink Chipsatz dessen Treiber man sich hier http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html runter laden kann.
Wir nehmen in unserem Fall den RT61 Treiber und laden ihn runter.
Da die meisten noch Windows benutzen, ist das kein Problem, da man von Linux problemlos auf Windows zugreifen kann und sich Dateien kopieren oder verschieben kann.

2.

Hat man den Treiber, startet man Linux.
Als erstes ,falls noch nicht geschehen, muss man auf jeden Fall noch folgende Software installieren:
kernel_source, make, automake, libtool, checkinstall, makedev, gcc(komplett) und den kwifimanager alles andere übernimmt YAST und löst noch weitere Abhängigkeiten auf-ok-übernehmen und installieren.
Jetzt holt man sich den Treiber von Windows. In unserem Beispiel legen wir den Treiber auf dem Desktop ab und entpacken ihn: rechte Maustaste-entpacken-hier entpacken-Meldung kommt-ok und fertig ist die Laube. In der Kontrollleiste fügen wir nun ein Miniprogramm hinzu und zwar „Informationen über Drahtlose Netzwerke (kwifimanager)“ jetzt müssen in der Kontrollleiste 3 weiße Balken zu sehen sein.


3.

Jetzt wird eine Konsole geöffnet, das ist der kleine schwarze Bildschirm links unten in der Kontrollleiste. Jetzt melden wir uns als root an, so gehts: su eingeben dann enter dann RPW (Rootpasswort) und enter.
Nun öffnen wir die entpackte Datei und klicken auf module und makieren in der Adressleiste von rechts nach links  alles bis zum „/“ vor „Desktop“ und kopieren das.
In der Konsole geben wir nun ein : cd Leerzeichen(nur Taste) rechte Maustaste  einfügen und enter
Wir sind nun im Verzeichnis vom Treiber und geben nun den Befehl „make“ ein, jetzt wird der Treiber kompiliert.
Anschließend geben wir ein mutiges „make install“ ein um den Treiber zu installieren.
Die Konsole lassen wir aber noch geöffnet!

4.

Die Firmware Dateien müssen nun kopiert werden. Dazu müssen wir neue Verzeichnisse anlegen unter etc. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um das zu machen aber ich beschreibe das Grafisch ohne Befehle in der Konsole, weil das für die meisten (Linuxumsteiger) „einfacher“ ist.
Wir geben „mc“in die Konsole ein und wir sehen den Midnightcommander was fast dasselbe wie der Norton Commander unter Windows ist. Falls nichts erscheint oder Fehlermeldungen kommen, bitte nachinstallieren, bei Suse 10.2 muss er nach installiert werden!
Wir sehen ein 2-geteiltes Fenster und gehen mit der Maus in die linke Hälfte ganz nach links oben. Dort sehen wir 2 Punkte und Doppelklick darauf solange bis wir bin, boot, dev, etc usw. sehen. Auf etc Doppelklick und F7(erstellt ein neues Verzeichnis) drücken und schreiben „Wireless“ rein und enter dann auf „Wireless“ Doppelklick und wieder F7 und schreiben „RT61STA“ rein.
Achtet auf groß und klein Schreibung! Auf RT61STA Doppelklick.
Jetzt widmen wir uns der rechten Hälfte vom mc und gehen nach „/home/euerName/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.02/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module“.
In der rechten Hälfte oben links auf die 2 Punkte Doppelklick, solange bis bin, boot usw. da steht und Doppelklick auf home dann euer Name- Desktop bis hin zu Module vom Treiber.
Wir müssen nur noch die Dateien mit der Endung „bin“ finden und makieren (einfacher Klick auf die zu kopierende Datei) F5 drücken dann ok usw. bis alle 3 bin Dateien kopiert sind nun noch eine mit der Endung „dat“. Auch hier die dat Datei anklicken F5 und ok nun müssten 4 Dateien im Verzeichnis RT61STA liegen. Den mc geöffnet lassen .Nun müssen wir noch die Schreibrechte der dat Datei ändern um sie zu für diverse Einstellungen z.B. Verschlüsselung usw. benutzbar zu machen, so geht's: in der Konsole die dat Datei makieren(einmal anklicken) mit der Maus auf „Datei“(ganz oben links) klicken dann auf „cHmod“ klicken und überall die Kreuze reinmachen.(aber die Voreinstellungen merken um sie nachher wieder in den Urzustand zu versetzen)
Jetzt müssen wir die dat Datei in das unix Format umwandeln. so gehts:
Einfach „exit“ eingeben und der mc schließt sich und wir wechseln in das Verzeichnis wo die dat Datei liegt mit folgendem Befehl: „cd /etc/Wireless/RT61STA“
jetzt geben wir folgenden Befehl ein : „dos2unix rt61sta.dat“ , kann auch hier raus kopiert werden.
jetzt geben wir einen weiteren Befehl ein: modprobe rt61  (modprobe aktiviert das Modul)
und aus den weißen Balken in der Kontrollleiste muss nur noch einer weiß sein die anderen sind grau und rot.
Wenn alles so ist wie beschrieben, ist alles super!!

5.

Nun müssen wir in YAST unsere Karte einrichten also yast----Netzwerkgeräte----Netzwerkkarte und es muss unsere Karte erscheinen und zwar muss „Ralink Ethernet controller“ da stehen.
Nachdem wir hier alle notwendigen Daten eingegeben haben Verschlüsselung, Netzwerkname usw. beenden wir YAST und es müsste nun auch der dritte Balken Gelb sein.
Sollte das nicht der Fall sein öffnen wir die dat Datei mit Kate (rechte Maustaste, öffnen mit--Kate) oder einem anderen Editor und tragt auch da eure Daten ein, Verschlüsselung, Netzwerkname usw. Nach ein paar Sekunden muss
auch der gelbe Balken zu sehen sein und Ihr könnt nun mit der Susie ins Internet.
Nun könnt Ihr auch die Rechte an der dat Datei (in der Konsole „mc“ eingeben)wieder zurücksetzen.

Natürlich geht das auch alles viel einfacher mittels Befehlen auf der Konsole   zB.
„mkdir“ legt ein neues Verzeichnis an oder „cp“ kopiert Dateien 


Viel Spaß !!! ;)

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen ein kleines bisschen helfen!!!

« Andere: UbuntuSuse: Suse 10.2 Crossover-Demo-Installation-Problem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...