Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

xfree86 update <> ati-radeon treiber

hi ihrs :)

folgendes anliegen. ich habe hier im notebook eine ati-radeon 9600 mobility, welche auch mit den ati-treibern unter mandrake 9.2 soweit funktioniert.

nun gibt es für mandrake (oder generell wohl) ein update des xfree86 wegen einer sicherheitslücke (?). mandrake update sagt mir nun, es könne die neuen pakete nicht installieren, da sie mit dem ati-treiber in konflikt stehen würden.

wie kann ich das update der xfree86 geschichte machen ohne das ich mir mein system komplett ruiniere? ;D

kann ich den ati-treiber (rpm paket) deinstallieren, das update machen und die ati-treiber wieder installieren? macht das sinn, klappt das? :)

fragen über fragen

in der hoffnung auf antworten
sebastian

« Letzte Änderung: 22.12.03, 16:12:45 von Sebastian »

Antworten zu xfree86 update <> ati-radeon treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiß nicht ob Du damit Dein System gefärdest-würde ich aber so machen RPM deinstall -neues xfree86 aber anschschließend neuen Ati ;)treiber (angepasst auf das neue xfree86)einspielen!
-habe selbst aber eine Gforce Karte und dachte bei Ati
gehts so ähnlich??!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 23.12.03, 00:40:28 von rascherer2003 »

hm an der xfree version wird sich ja vermutlich nichts ändern. 4.3.0 bleibt ja 4.3.0 .. denke ich mal. ich seh mal nach und probiere dann mein glück ;D

quark, natürlich ändert sich die versionsnummer... von 4.3.0 auf 4.3.24. wie bekomme ich nochmal raus, welche version von xfree gerade installiert ist?

konsolenbefehl?

gruß
sebastian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Driver Download and Installation
ATI Proprietary Linux Driver 3.2.8 Download
Instructions:
Before you start, please read these installation tips.
If you are not sure which version of XFree86 you have installed, please download and run Check.sh from a command line to find out.
Installing a new driver is only recommended if you are having issues with your ATI product, including those mentioned in the "Fixed in this driver".

« Letzte Änderung: 23.12.03, 00:44:44 von rascherer2003 »

Hm, da kommt bei mir raus:

: command not found
: command not found
: command not found
: command not found
: command not found
'heck.sh: line 98: syntax error near unexpected token `
'heck.sh: line 98: `GetOsInfo()

 ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du must das script erst von der Ati Page downloaden!
2.1 How to get the correct binary distribution package
------------------------------------------------------
  Determine which binary distribution you need for your system:
  Download the script 'Install.sh' or 'Check.sh' and run it like this:
      sh Install.sh -check
  or
      sh Check.sh
  This will provide information on suitable binary distributions for
  your system.

ich bin zwar blöd, aber nicht ganz ;D

also das hab ich bereits hinter mir :)


« PGP unter Linux?Linux Suse und Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...