Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Problem mit dem IDE DMA-Modus

Hallo,

ich habe vor kurzem den DVD-Brenner gewechselt, und seitdem habe ich
Probleme mit dem IDE DMA-Modus.

Der Brenner wird absolut korrekt erkannt und arbeitet auch richtig.
Doch nach kurzer Zeit wird der DMA-Modus für das Gerät deaktiviert,
sehr auffällig beim Ansehen einer DVD.

Mit dem Befehl "hdparm -d1 /dev/hdb" lässt sich der DMA-Modus wiederherstellen;
mit Yast ist das nicht möglich.

Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung, bis sich das Spielchen wiederholt.
Das Problem ist also reproduzierbar.

Mit dem alten Brenner traten diese Probleme nicht auf.

Dieses Phänomen tritt bei SuSE 10.1 und 10.2 auf.
Der Brenner ist ein LG GSA H22N.

Lässt sich da noch irgendetwas machen, oder habe ich einfach nur den "falschen" Brenner erwischt?

Danke und Gruß, Frank


Antworten zu Suse: Problem mit dem IDE DMA-Modus:

so ein ähnliches problem habe ich selber unter windows gehabt. ich habe denn die ide kabel getauscht danach hat alles wieder hingehauen. ich habe die ide kabel vom asus jetz eingebaut. versuchs mal vllt liegt das an deim ide kabel
mfg dennis   

Hallo,

ich denke dass ich es hinbekommen habe.
Yast hat den Wert für das Laufwerk per default auf UltraDMA/66 eingestellt.

Ich habe etwas mit den Einstellungen gespielt, und mit DMA/16 läuft es
jetzt eine Zeit lang einwandfrei.

@ dentee - sollte es doch noch Probleme geben, werde ich mich mal
um die Kabel kümmern. ;)

Gruß, Frank


« Suse: Linux installierenSuse: neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...