Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kein Internetzugriff mit OpenSuse 10.2

Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem auf meinem Acer notebook (Athlon 64 Prozessor 3000+) das Betriebssystem „OpenSuse 10.2“ parallel zu meinem Windows XP installiert. Einfach mal um zu testen, wie sich Linux „anfühlt“. D.h. ich habe nur sehr geringe (eigentlich keine ) Linux-Kenntnisse. Das allgemeine Arbeiten mit Linux ist jedoch problemlos verlaufen und ich bin ganz gut zurecht gekommen. Es gibt jedoch ein Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeiße: Es will mir nicht gelingen, mit dem im notebook eingebauten analogen Modem eine Internetverbindung herzustellen. Was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen ?
Es handelt sich um eine Agere Systems AC’97 Modem, dem der Anschluss COM3 zugewiesen wurde. (Habe ich unter Windows herausgefunden). Auf Grund dieser Tatsache habe ich nun versucht, die Modemeinstellungen unter Suse zu konfigurieren. Das Modem wird einwandfrei erkannt und bei Aufruf der Modemeinstellungen wird die Initialisierung der Modemkonfiguration einwandfrei durchgeführt (überall werden o.k. Häkchen hinzugefügt). Zuvor kommt jedoch noch ein Warnhinweis: NetworkManager ist aktiviert ….verwenden sie kinternet. Dieses kinternet (Was ist das?) wird allerdings ohnehin gestartet.
Ich habe nun bei Modemgerät den Eintrag /dev/ttyS2 gewählt (für COM3 oder?). Mit allen anderen Einträgen funktioniert es allerdings auch nicht. Bei Amtsholung eine 0 und im Wählmodus: Tonwahl. Da ich mich über call-by-call einwählen möchte, habe ich meinen eigenen Provider mit allen Einstellungen wie Einwahlnummer und Paßwort konfiguriert. Sämtliche Einstellungen wurden zum Abschluss ordnungsgemäß gespeichert.
Beende ich die „Yast“-Systemeinstellungen wird mir unten rechts in der Taskleiste ein Zeichen „Steckdose mit herausgezogenem Stecker“ angezeigt. Mit der rechten Maustaste gehe ich schließlich auf „verbinden mit Einwahlverbindungen“. Dort wird mir mein Provider angezeigt. Nun klicke ich auf diese Einstellung und es passiert……nichts!
Nun ja, fast nichts. Immerhin arbeitet die Festplatte ein bisschen und schließlich wird mir unten rechts ein anderes Symbol angezeigt. Klicke ich darauf wird mir die Option eingeräumt, dass ich die Verbindung trennen kann ! Leider bin ich nicht online. Das ganze funktioniert auch dann so, wenn ich gar kein Telefonkabel an meinem Rechner angeschlossen habe !
Ich habe nun schon (beinahe) alle Konfigurationen durchprobiert, das Ergebnis ist immer das gleiche: Keinerlei  Aufruf irgendeines Einwahlprogramms, geschweige denn Einwahltöne und Verbindungsherstellung. Ich fürchte ich mache irgendetwas völlig verkehrt oder aber benötige noch irgendwelche zusätzlichen Treiber/Programme ??
Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, damit ich in meiner Erforschung der Linux-Welt noch ein wenig weiter vorankomme ! Besten Dank !

Gruß, Fornax


Antworten zu Suse: Kein Internetzugriff mit OpenSuse 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch es mal mit dem Treiberlader von Linuxant. Siehe hier:

http://www.linuxant.com/drivers

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem liegt sicher am "Winmodem". Wie Dr. Suse bereits beschrieben sind die treiber bei Linuxant zu besorgen, eine abgespeckte Version gratis, die Vollversion kostenpflichtig.

Danke für die Infos. Ich denke, Ihr habt recht. Werde mich jetzt doch erst in Ruhe etwas mehr mit den Grundlagen von Linux beschäftigen und danach "spezieller" einsteigen.

Gruß, Fornax


« Suse: Grafikprobleme bei 9.3Suse: 10.1 Installationsquellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...