Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: openSUSE 10.2 - Firefox 2 -Add-ons

Mir ist es jetzt bereits dreimal passiert, daß sich Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) sowie Fasterfox u.a. Add-ons aus dem Firefox verabschiedet haben, ohne daß ich mir einer entsprechenden Aktion bewußt bin. Wodurch kann denn sowas ausgelöst werden? Ich will ja nicht jedesmal mühsam den Feuerfuchs neu einrichten!

Das mit der Übernahme der Lesezeichen habe ich ja hinbekommen. Aber wo sind denn die Cookie-Einstellungen geblieben - welche Websites dürfen welche anlegen? Und wo ist die History (welche Seiten zuletzt per Adreßleiste besucht wurden)?

Gruß Hermann


Antworten zu Suse: openSUSE 10.2 - Firefox 2 -Add-ons:

Bearbeiten->Einstellungen, da findest du alle Einstellungen, einfach mal die Reiter durchklicken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Linuxtux,
da steht zwar alles Mögliche drin, aber nicht das, was mich in meinem Thread beschäftigt.

Mir geht es um die Ordnernamen, in denen die Einstellungen hinterlegt wurden. Wenn ich den Ordner /home/benutzer/.mozilla umbenenne, startet der Firefox sozusagen ohne Altlasten

Beim Neustart kann ich z.B. erneut alle Add-ons bzw. Plug-ins installieren. Aber in welchen Ordnern waren denn die bisherigen Einstellungen gespeichert? Wenn ich diese kenne, kann ich doch deren Inhalte in das neu erstellte Verzeichnis .mozilla reinkopieren...

Gruß Hermann

sag das doch gleich, mit /home/benutzer/mozilla bist du schon mal richtig.
Dann hast du da einen Ordner mit einem kryptischen namen.default und da ist alles drinn, so ist es zumindest bei mir

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe die Einstellungen rekonstruieren können. Bleibt noch die Frage, wodurch das Verschwinden der Add-ons bzw. Plug-ins ausgelöst wurde. Kann man da evtl. an irgendwelchen Schräubchen im Firefox drehen, mit denen das künftig verhindert werden kann?

Gruß Hermann

Hm, keine Ahnung, bei mirverschwinden die ADD-ONs nicht von alleine.

Ich hab nirgendwo dran geschraubt, ausser das ich ipV6 abgeschaltet habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt im Konqueror bei /home/benutzer/.mozilla/firefox einen neuen Ordner  firefox backup angelegt und den kompletten Ordner firefox dort hineinkopiert. Sollte jetzt wider Erwarten erneut Daten aus dem Firefox verschwinden, sollte sich der ursprüngliche Zustand ruck-zuck durch Zurückkopieren des gesicherten Ordners firefox wieder herstellen lassen.

Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Kandidat hat 99 Punkte. Bei 100 gibt's ne Suse gratis.  ;D

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben schloß ich den Firefox, um andere Aufgaben zu erledigen. Beim Neustart des Firefox waren wieder die installierten Add-ons funktionslos. Z.B. war das Symbol von Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) Plus nicht mehr rechts oben zu sehen.

Irgendwo muß da doch etwas aus dem Ruder laufen, denn von nichts kommt ja bekanntlich auch nichts...

Allerdings konnte ich dadurch auch gleich testen, ob die Wiederherstellung wie von mir gedacht funktioniert. Ergebnis: OK

Hat hier vielleicht doch jemand eine brauchbare Idee?

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da stellt sich die Frage, warum schliesst Du eine Anwendung, wenn Du andere Aufgaben erledigen willst? Hast doch bis zu 16 eigenständige Desktops verfügbar, zwischen denen Du bequem hin und her wechseln kannst. Nutze sie einfach. Anwendung schliessen glatt überflüssig. Aber warum sich Dein Firefox immer wieder verabschiedet, dazu habe ich auch gerade keine Idee.

Have Fun

Ich kann dazu auch nix sagen, da ich dieses Problem nicht kenne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dr. SuSE
Eigentlich lasse ich ja die Anwendungen so lange laufen, bis ich den PC herunterfahre. Aber diesmal fiel mir halt noch etwas ein, das ich eruieren wollte. Also mußte ich den Firefox erneut anwerfen...

Könnte es evtl sein, daß trotz aller Beteuerungen doch eine Virusinfektion vorliegt? Wenngleich ohne Rootrechte eine Installation eigentlich kaum vorstellbar ist.

Vorsichtshalber habe ich chkrootkit und rkhunter laufen lassen. Nichts gefunden.

Ich stelle ausdrücklich fest, daß ich grundsätzlich (!) nur als User im Netz unterwegs bin.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo oldy_but_goody,

Virusinfektion, nö eigentlich nicht. Gibt zwar über 700.000 für Windows mit "täglichen Neuerscheinungen und Updates", aber glücklicher Weise keine aktuellen für Linux ( insgesamt eh nur 42 Stück ). Die sind alle viele Jahre alt, bereits von den Programmieren gefixt und können dem System nichts anhaben.

Äußerst überängstliche Naturen surfen mit einem eigens dafür geschaffenen Account.

Wenn Du zu der Gruppe zählen solltest, lege per yast-> Benutzer und Sicherheit einen Benutzer z.B. namens online an. Dann startest Du den Firefox mit:

su online -c /usr/bin/firefox

Das lässt sich natürlich bequem in einem Desktopicon verpacken, so dass sich der Firefoxstart von den normalen Programmstarts nicht unterscheidet. Der kleine Trick schottet den Browser noch sicherer vom Rest des Systems ab. Mehr kannst Du kaum machen.

Have Fun

« Suse: 10.1 .tar.gz Dateien - Musikersoftware und LinksSuse: XConsole öffnet unter Normalem Benutzer öfter!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

History
Als History wird eine Liste bezeichnet, die der Browser automatisch anlegt und in eine Datei auf der Festplatte speichert. Hier werden die angesurften Webseiten aufgelist...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...