Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.1 .tar.gz Dateien - Musikersoftware und Links

Hallo,

Als blutiger Linux-Neuling hätte ich mal 'ne frage. Habe im Internet eine interessante MIDI-Software entdeckt, die es aber nur im Dateiformat .tar.gz bzw. .tar.bz2 gibt. Kann man solche Dateien ohne bedenken in Suse installieren, und wenn ja, wie.

Im voraus schon mal vielen Dank

« Letzte Änderung: 26.03.07, 21:30:06 von Dr. SuSE »

Antworten zu Suse: 10.1 .tar.gz Dateien - Musikersoftware und Links:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den Ausschluss hast Du eigentlich schon selbst genannt. Als blutiger Linuxneuling.... denn meist sind diese Pakete im Rohformat ( Quellcode des Programmierers ) und du musst diese noch selbst kompilieren um sie lauffähig zu bekommen. Das ist was, wenn Du sattelfest bist, also Fortgeschrittener. Aber die Suse hält ne Menge Sachen in dem Bereich vor. Verrate was du machen möchtest, welche Ansprüche du stellst ( Hobby, Semiprofi, Profi ) und wie das gefundene Programm heisst und ich kann Dir Lösungsvorschläge unterbreiten.

Have Fun

Hallo,

Erst mal vielen dank Dr. Suse für die info. Um auf deine Frage zu kommen. Ich bin Hobbymusiker habe ein MIDI-fähiges Keyboard pluß Expander. Habe mal einen ganz kleinen einblick in Cubase bekommen (gibts ja leider nur für Windows), aber so in der Richtung würde mir was vorschweben. Das Programm das ich meinte war der Rosegarden MIDI-Sequenzer.
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.

wenn du die Quellen, wie weiter oben hier in der Linuxhilfe unter Installationsquellen in Yast beschrieben, hinzufügst, dann kannst du dir Rosegarden ganz bequem per Yast->Software installieren und löschen installieren, in das Suchfeld einfach Rosegarden eintragen.

So einfach ist die openSUSE-Welt.

;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 26.03.07, 21:25:42 von Dr. SuSE »

Hallo Leute,

Möchte mich nochmals recht herzlich bedanken für die Tips. Als Neuling ist man ja für jeden hinweis dankbar. Seid echt Spitze.

Bis demnächst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Dankesmeldungen werden immer gerne gelesen. :D

Viel Spass und Erfolg beim Musizieren mit dem Pinguin.

Dr. SuSE


« Suse: system friert komplett einSuse: openSUSE 10.2 - Firefox 2 -Add-ons »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...