Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wo ist der restliche Speicher hin ?

Guten Abend.

Ich habe auf meinen Laptop Windows XP und SuSe 10.2 installiert.

Der Laptop hat eine 30GB Festplatte. SuSe 10.2 legt ja Partitionen an. Er verkleinert den Bereich für Windows (was mir auch recht ist) und macht für SuSe seine eigenen Partitionen. Nur was ich nicht verstehe ist, dass Windows 10GB bekommt und SuSe 7.5GB (Im Arbeitsplatz wird nur ein Medium angezeigt). Das macht dann pi mal daumen so c.a. 18GB. Wo ist sind die anderen GBs ?? Bei SuSe 10.1 hatte ich immer zwei Medien. Eine Partition für root und die andere für mein eigenen Kram. Nur diesmal ist es nicht da.
Kann ich mir die restichen GBs wieder aneignen ?
Wenn ja wie ?

Ich bitte um Verstädnis da ich neu im Linuxbereich bin.

MfG,
TR


Antworten zu Suse: Wo ist der restliche Speicher hin ?:

Was ich noch hinzufügen möchte:

Ich kann mit SuSe 10.2 auch nicht mehr die Windows Partition sehen.

Ich habe mich mal in das YaSt Center eingeloggt und Partitionierung gestartet. Ich habe folgendes:

/dev/hda
/dev/hda1   = Windows NTFS
/dev/hda2   = Linux Extended
/dev/hda5   = Linux Swap
/dev/hda6   = Linux Native /   (Root)

Ich würde gerne die hda2 Extended Partition wieder haben   und wieder auf die Windows Partition zugreifen zu können.

Danke
 

Die Extended ist nur eine erweiterte Partition, in der die anderen physikalisch angelegt sind, wsenn du diese wieder haben möchtest musst du die 10.2 löschen.

Muss ich  SuSe 10.2 oder die Partition Extended löschen ?

Eine zweite Frage:
Als ich SuSe 10.2 immer installieren wollte, bekamm ich das Problem das ich nicht gegügend Speicher hatte um YaSt zu starten. Daraufhin musste ich eine Swap Partition angeben, die ich aber nicht hatte. Ich habe das Problem gelöst indem ich SuSe 10.1 gestartet und die Installation nach der Erstellung der Partitionen, wo auch eine Swap Part erstellt wird, abgebrochen habe.

Wie kann ich den selber eine Swap Partition erstellen ? Das muss doch mit der SuSe 10.2 DVD doch möglich sein.

Danke für deine schnelle Antwort.
MfG,
TR

wieviel Arbeitsspeicher hast du denn in deinem Rechner? Bei der SuSE 10.2 brauchst du mindestens 512MB.

Die Extended kannst du erst löschen, wenn die darin befindlichen logischen Partitionen gelöscht sind.

Eine Swap-Partition kannst du dir mit Hilfe eines Partitionierungstool erstellen, zum beispiel dem kostenlosen qparted.

Hallo

Ja mein Laptop hat nur 256DDR Ram.
Gibt es eine Linux Boot CD wo ich eine Swap Partition erstellen kann oder ist dieses qparted auf der SuSe 10.2 DVD drauf ?

Ich lösch einfach mal die Extended Platte, ich habe sowieso  auf beiden Betriebssystem keine wichtigen Dateien drauf.

Danke

qparted ist eine eigenständig bootende cd.

gib mal unter http://www.google.de/linux

gparted ein

sorry, heisst gparted <-klick

« Letzte Änderung: 28.03.07, 21:06:27 von Linuxtux »

Danke für deine Hilfe. Ich werde mal etwas rumprobieren... zu verlieren hab ich ja eh nichts :).

Noch muss ich hinzufügen das 10.2 echt Klasse ist.
Ich habe vor der Installation angewählt, das er Entwicklungsumgebungen für C++ mit installieren soll und siehe da.. ich habe KDE Development Programme mit denen ich sofort anfangen kann in C/C++ zu programmieren.

Ich bin darüber nur so überrascht, weil ich da an SuSe 9.xx  denke, wo ich min. einen Tage gebraucht habe um C++ Compiler und die ganzen LIB Dateien drauf zu packen (www.rpmseek.com) *g*.
Naja als Neuling hat man es immer schwer.

Viel Dank nochmals für die kompetente Hilfe.

MfG,
TR
 

Keine Ursache gerne wieder :)

Ich muss nochmal stören...

Ich habe versucht die Extended Part. zu löschen. SuSe hat mir mitgeteilt das die Root Part sowohl auch die Swap Part. an die Extended Part. angehangen sind. Wie kann ich diese denn unmounten. Ich möchte nicht wieder die ganze Installation von vorn machen... das nimmt so viel Zeit in Anspruch...

hab ich dir doch oben gesagt, das die susepartitionen IN der extended Partition liegen, lad dir mal das gparted runter und brenn es dir, dann kannst du sehen, wie die Partitionen angeordnet sind und verstehst dann was ich meine

Entschuldige.. habe ich nicht richtig rausgelesen..

Ich starte jetzt mal gparted und guck mal.

ansonsten meld ich mich wieder.

danke

eine klare Übersicht über vorhandene Partitionen liefert die ausgabe von :

fdisk -l


befehl einfach in die Konsole eingeben


 

Hat alles geklappt !
Funktioniert einwandfrei !


« Suse: openSUSE 10.2Suse: 10.2 und Faxen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...