Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: brother DCP-130C

Ich habe versucht den Brotherdrucker DCP-130C mit den Treibern von MFC210 zum laufen zu bringen. Es ist mir leider nicht gelungen. Hat da jemand schon Erfolg gehabt?

Ich verwende Suse10.0
Die Treiberinstallation per Konsole hat funktioniert
per Yast habe ich den Drucker konfiguriert
Der Drucker zeigt beim testen an "Daten werden emfpangen" leider druckt er aber nicht

Kann mir jemand helfen?


Antworten zu Suse: brother DCP-130C:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Drucker ist zu 100% Linuxtauglich. Schau mal hier:

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Brother-DCP-130C

Have Fun

Brother ist einer der wenigen Hersteller, die für ihre Drucker Treiber für jede gängige Linuxdistribution bereit stellen, wenn du nicht weisst, wie die rpms zu installieren sind, kann ich es dir sagen.

Erstmal den Link zum LPR-Treiber:

http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/lpr_drivers.html

Befehl zur installation des LPR-Treibers:

rpm -ihv --nodeps MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm für den lpr-treiber

Link zum Cupswrapper-Treiber:

http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_drivers.html

Befehl zur installation des Cupswrapper-Treibers:

rpm -ihv --nodeps cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm

vorher natürlich in das Verzeichnis wechseln, wo der Treiber liegt und den LPR-Treiber zuerst installieren.

genau die beiden Treiber habe ich per Konsole installiert.

Danach war der Treiber auch in der Treiberdatenbank in Yast  vorhanden, so dass ich den Drucker ganz normal einrichten konnte. Aber beim Testdruck kommt leider nichts raus.
Muß ich evetuell beim Drucksystem etwas verändern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja genau. Starte kprinter ( ALT+F2 gleichzeitig drücken, kprinter eingeben und Ausführen klicken ) und wähle das passende Drucksystem aus. Müsste Unix LPD oder LPR/LPRNG Drucksystem für den Brother sein.

Have Fun

ich habe jetzt genug herumprobiert und bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts übersehen habe - trotzdem macht der Drucker keinen Mucks
Unter meiner testinstallation von Suse10.2 ist genau das selbe

Vieleicht wird ja in der nächsten Suse der Drucker in der Grundinst. unterstützt.

Also ich hatte mal ein brother drucker(bei einem Kunden) unter 10.1 da gab es auch Probleme eine Lösungsansatz gibt es für diese Brother Treiber unter Linux nicht aber Probiere mal folgendes:
Es könnte sein das Abhängigkeiten bei dem Treiber Paketen fehlen.
Schaue mal nach ob chkconfig und a2ps installiert ist. Jetzt fällt mir noch ein Test ein mit idd

ldd /usr/bin/prprintconfij2
ldd /usr/local/Brother/lpd/rastertobrij2

Dort sollte jetzt eine HEX-Nr auftauchen, damit sieht man ob die Shared Bibliothek eingebunden ist
 

Das Paket a2ps ist installiert. Das andere nicht - habe ich auch nicht für die Suse Distr. gefunden.

Bei dem Test weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll. Die Dateien kann ich aber im angegebenen Verzeichnis finden.

In der Konsole ausführen als root.

ich muß mich korrigieren
deine erstgenannte Datei ist bei mir nicht vorhanden
bei der zweiten Datei bekomme ich folgendes Ergebnis in der Konsole

linux://usr/local/Brother/lpd # ldd rastertobrij2
        linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
        libbrcompij2.so.1 => /usr/lib/libbrcompij2.so.1 (0x40029000)
        libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0x400dc000)
        /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)

fals du noch eine Idee hast, was ich noch versuchen kann, bin ich immer dankbar


« Suse: Evolution PaßwörterKnoppix: Festplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...