Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: openSUSE 10.2 - Klauncher und GRUB

1. Problem
Wegen massiv auftretender Fehler meiner bisherigen Installation habe ich auf einer neuen Festplatte die o.g. Version neu installiert. Nachdem ich fertig war, habe ich von der "alten" Installation das Verzeichnis "Benutzername" in die neue Installation kopiert (um die Berechtigungen beizubehalten).

Offenbar war dies ein Fehler - denn ich kann kein Programm starten. Jedesmal kommt eine Fehlermeldung Klauncher ist nicht über DCOP erreichbar

Soll ich von DVD starten und Reparatur des installierten Systems wählen? Auch YaST ist nämlich nicht zugänglich...

Vermutlich hätte ich nur die einzelnen Ordner aus Mail kopieren dürfen.

Eine andere Alternative wäre die Neuinstallation, um dann nur die Mail-Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren...

2. Problem
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, GRUB auf eine Diskette zu speichern. Wie kann ich das bewerkstelligen? In YaST gibt es diese Option nicht. Die Installation auf Festplatte macht nur Probleme...

Beispiel:
Wenn GRUB von Festplatte gestartet wird, kommt folgende Meldung:

kernel (hd2,0)/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hdb11 vga=0x31a resume=/dev/hdb12 splash=verbose

Error 15: File not found

Press any key ti continue


Wird eine Taste gedrückt, kommt das Bootmenu - aber nach jeder Wahl der gleiche Fehler...



Gruß Hermann


Antworten zu Suse: openSUSE 10.2 - Klauncher und GRUB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Benutzerproblem lösen:

yast aus der Konsole starten ( Runlevel 3 ) ->Benutzer und Sicherheit
Hier den betroffnenen Benutzer löschen inkl. Homeverzeichnis. Routine beenden und erneut starten. Den Benutzer wieder anlegen. Dabei wird ein neues, "jungfräuliches" Homeverzeichnis erzeugt.

Grubproblem:

Das Problem hast du dir selbst geschaffen. hdb11 ....??

Was ist denn da alles drauf ? Einige Biosversionen können damit nicht umgehen, speziell bei etwas älteren Rechnern. Da muss der Bootsektor innerhalb der ersten 1024 Zylinder der Festplatte liegen, was bei hdb11 mit Sicherheit nicht der Fall ist.
Grub lässt sich aber auch auf Diskette installieren, yast ->Konfiguration des Bootloaders.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Antwort Dr. SuSE,
aber das mit der Konsole habe ich bereits versucht - Ergebnis: Klauncher ist nicht über DCOP erreichbar

Die Bootpartition von Linux ist /dev/hdb1 - die Rootpartition ist /dev/hdb11

Unter SuSE 10.0 OSS hatte ich die gleiche Aufteilung - und da funktionierte diese klaglos. Warum nur jetzt nicht?

Leider bin ich bei der Installation des Bootladers GRUB auf Diskette nicht fündig geworden. Kannst Du mir dabei bitte weiterhelfen?

Eine weitere Idee?

Nachtrag:
Die Sache mit dem Klauncher habe ich hinbekommen (freu). Ich startete mit der DVD und wählte Installation ->Installiertes System starten, wobei ich die Partition der neuen Festplatte (root=hdb11) auswählte. Nach Erscheinen des Desktops stellte ich fest, daß wieder auf alles zugegriffen werden kann. Anschließend fügte ich die Installationsquellen hinzu und aktualisierte alle Dateien, von denen eine neue Version verfügbar war. Warum die Susi vorher solche Zicken machte, entzieht sich meiner Kenntnis...

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 19.04.07, 11:11:10 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie Grub funktioniert kannst du hier nachlesen:

http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB

Have Fun


« Suse: ""CD-ROM konnte nicht gemountet werden""Suse: Wie anfangen mit Suse 10.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...