Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 11 DVD iso rein-Neustart: Grub-Bootpartition von 10.3 Problem

Hello, please help

Zustand war und ist immer noch:

BIOS Einstellungen ok (Reihenfolge & startbar)
hd0 und hd1 vorhanden (Bootpartition ist hd1,1)
Auf hd1 ist Suse 10.3
Auf hd0 ist Migrosoft XP und nochmal Suse 10.3

Eben DVD 11.0 rein: POST, Meldung:"wird von DVD-Laufwerk gestartet", Passwort eingegeben aber dann startet POST einfach von Neuem!

Jetzt lässt sich keine CD/DVD (10.3/11.0) starten (linux rc auch nicht) und der Grub funktioniert im Moment auch "nicht mehr". (Kein XP, Kein 10.3 startbar, aber floppy!)

Also ich nahm Diskette MBR-repair (IBM) und dachte dann halt that way (was früher bestens klappte). but ugly result: cannot unhide partition 0 of type 130, writing fdisk mbr

Neustart-Grub: (hd1,1) message: file not found

Also ist der Grub irgendwie unschön modifiziert (natürlich durch mich) Einträge sind noch alle schön da.

rootnoverify (hd1,1)
chainloader (hd0,0)+1
(wäre XP, Meldung: Invalid or unsupported executable format)

rootnoverify (hd1,1)
chainloader (fd0)+1
Funktioniert!

Frage: könnte ich nicht im Bootloader-Auswahlscreen ein Eintrag für DVD-Laufwerk schreiben-erstellen:

rootnoverify (hd1,1)
chainloader (wie heisst das DVD-Laufwerk??)+1 (peinliche Frage)

und somit dann Suse 11.0 DVD / Suse 10.3 CD starten?

Wenn nicht dann bleibt mir nur noch Werkseitige Wiederherstellung von hd0 (XP nackt, Datenverlust von MS Dokumenten und viele Stunden Programme und Updates)

Besten Dank.


Antworten zu Suse: Suse 11 DVD iso rein-Neustart: Grub-Bootpartition von 10.3 Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muss noch schreiben dass:

in nebenstehendem Laptop Suse 11.0 DVD reingelegt-neustart und alles installier-startbar ergo Suse DVD ist i.O. (aber auf diesem Laptop ist nur XP und dies ist nicht mein Laptop)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab inzwischen folgendes gelesen (aber ich hab keine XP-CD)
Starte deinen PC mit deiner XP-CD und dann in den R-Modus

dort dann fixmbr

anschliessend mit der SuSi-CD und bootloader installieren


HELP (denn ich weiss nicht mal wie dieses optische Laufwerk heisst) aber ihr wollt mir doch nicht weismachen das ihr das nicht wisst.

Wenn ich irgend ein laufendes Suse hätte könnte ich ja selbst nachschauen aber es geht nix mehr.

Vielen Dank für die Laufwerksbezeichnung im als chainloader Eintrag, dann könnte ich noch etwas probieren

und sonst auch Dank für jeden dienlichen Hinweis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

wow, hoffendlich mal hast du dein system nicht komplett verschossen

als erstes, erstelle dir eine neue Live-cd denn deine hat irgend ein Problem. und zwar von hier.

http://software.opensuse.org/

dannach brenne sie neu auf eine CD/DVD und versuche noch einmal von dieser zu booten.

Schreibe dannach sobald es geht

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen dank Hardy

aber der Eintrag

root (hd1,1)
kernel /vmlinux-2.6.22.5-31 etc...root=/dev/disk/by-id
initrd /initrd-2.6.22.5-31-default

ist natürlich auch noch vorhanden

Ich meine die 11.0 DVD ist i.O. und die 10.3 CD ist sicher i.O.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würd gern zuerst das DVD-Laufwerk via Grub ansprechbar sehen, dazu benötige ich aber diese kurze Wörtchen wie bei floppy=(fd0)

natürlich werde ich dann eine LIVE-CD-DVD von derselben Seite die Du mir angegeben hast (von dort via mirror ftp hab ich ja die 11.0 DVD)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bin zu blöd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Live-CD ist am downloaden, wird gebrannt, und probiert.

wenn dies auch nicht gehen wird, könnte ich dann noch (in der Annahme, dass ein mbr auf der ersten vom BIOS erkannten Festplatte liegt)
a) hd0 physisch abhängen
b) auf verbleibendem freien Platz von hd1 ein provisorisches Suse installieren????
c) dadurch ein Grub erstellen mit den verbleibenden Partitionstabelleneinträgen, Bootpartition "neu einlesen-so ungefähr, im YAST"
d) damit root von 10.3 wieder startbar machen und ebenso XP
e) die pers. Migrosoft Dateien temporär ins Linux kopieren (mindestens pers. Dateien möcht ich retten)
f) hd0 wieder anschliessen und werkseitigen Inhalt von hd0-XP wieder erstellen
g) erneut Suse CD/DVD, Grub in mbr schreiben
h) aufräumen

Danke, danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

habe übrigens noch ne frage..

wieso installierst du 2x opensuse???

ausserdem hast du geschrieben dass du Opensuse und Windows auf die selbe Festplatte installiert hast, wie wurde diese Partitioniert??

wo wurde der mbr geschrieben?? hast du eine swap partition erstellt??


Ich würde an deiner Stelle dein PC neu aufsetzen,


zuerst alle Partitionen Löschen,

dannach eine ntfs Partition erstellen, für dein Windows xp

und einen unpartitionierter bereich freihalten für Opensuse.


dannach windows XP installieren, und dannach Opensuse

dannach sollte es funktionieren

Gruss

Hardy1979 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dear Harry, dear muslit und rest of the world

hab LIVE-CD erstellt, auf laptop vorprobiert=funktioniert wie die die DVD 11.0, alles i.O.

aber auf Desktop immer noch genau das selbe Problem auch mit Live-CD.

muslit hat in seinem Beitrag den selben Error Nr. 17

wie gehts weiter? please-please
danks für jeden Hinweis

(bevor ich die Kamikaze-Version starte)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sda1 NTFS 50GB
sda2 hwdiag 4GB (Recovery-Bereich)
sda3 linux_83 4GB (primäre part-backup pers. Dateien)
sda4 ext'd 22,5GB

sda5 usr 7GB
sda6 home 5,5GB
sda7 root 10GB


sdb1 swap 800MB
sdb2 boot 100MB
sdb3 linux_83 4GB (primäre part-backup pers. Dateien)
sda4 ext'd 72GB

sdb5 usr 20GB
sdb6 home 12GB
sdb7 root 12GB   

(ca. 28GB unused space on sdb als logisch verfügbar)

diese Partitionen sind ziemlich sicher noch alle da.
Danks.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Error 17 bedeutet, dass Grub den Dateisystemtyp nicht erkennt und daher die betreffende Partition nicht "mounten" kann. Mit hd1,0 landest du also anscheinend auf einer ntfs-Partition.


Versuche doch einfach mal den Bootloader in den MBR von /dev/sda zu installieren:

grub-install /dev/sda

gruss

Hardy1979
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich installierte 2mal 10.3 um auf der kleineren=sda zu pröblen und für jetzt 11.0 zu installieren.

der Grub sollte auf der sda liegen und zwar den mbr ersetzt haben-deshalb hab ich doch den grub immer noch.

den Befehl "install /dev/sda" kann ich im grub selbst eingeben? (via eintrag auswählen, editieren und dann diesen Befehl)

Danke Hary

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich spreche von Minimal BASH-like line editing

grub edit> .............

zusätzliche Zeile einfügen und diesen Befehl???

 :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Harry, falls Du eine Konsole meinst (zur Befehlseingabe)

ich hab nix konsole, nur noch BIOS habe ich und ein funkionierendes floppy


« Linux / Unix: Auflösen der Abhängigkeit fehlgeschlagenSuse: Linux-Alternative für MS AutoCollage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...