Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: 10.2 bootet nicht mehr, Grub Error #5

Hallo, meine openSuSE 10.2 macht mir in letzter Zeit ein bischen Ärger..

Die meiste Zeit funktioniert alles prima. Nur heute morgen habe ich den Pc normal ausgemacht, um ihn nach dem Mittag wieder hochzufahren. Nur statt des Bootmenus von Grub kam halt die Fehlermeldung Nr. 5. Was genau bedeutet die Meldung und wodran könnte es liegen?

Hatte das Problem schon ein paar Male, aber nun langt es mir langsam :-) Könnte meine Festplatte vll. nen Knacks haben?

MfG der ratlose Terz


Antworten zu Suse: Suse: 10.2 bootet nicht mehr, Grub Error #5:

schwer zu sagen, woran es liegt, hast du nach der fehlermeldung schon mal gegoogelt?

www.goggle.de/linux und dann grub error #5 eingeben

hier hast du die Fehlernummern von Grub:

http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Stage2-errors.html#Stage2-errors

sieht so aus, als ob deine Partitionstabbelle kaputt ist

« Letzte Änderung: 20.02.07, 14:52:47 von Linuxtux »

Jo, genau das hat Google auch gesagt.. bzw wenn ich von der Suse-CD boote, wird mein Linux nicht mehr erkannt..
Was für Möglichkeiten gäbe es, das Problem wieder hinzubiegen? Von einer Live-CD booten und den Grub wieder erneuern?
Oder muss echt langsam mal ne neue Platte her, denn meine jetzige ist schon etwas älter.. Inwiefern könnte ich meine vorhandenen Daten noch retten?

MfG, der Terz

Ok, Danke, das Problem hat sich erledigt, plötzlich funktioniert das Booten wieder, vll kommt ja doch irgendwann mal ne neue Platte..

Danke für die Hilfe!

wenn es jetzt wieder funktioniert, sichere schon mal deine Daten


« Suse: mit Handy ServenWeis jemand was da sein kann wenn der Drucker nicht mehr druckt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...