Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: OpenOffice

Hallo Freunde,
nur eine kurze Frage.
Ich habe fast alle hier aufgelisteten Installationsquellen bei Yast hinzugefuegt. Nun wollte ich bei mir OpenOffice aktualisieren, da wohl eine neue Version erschienen ist (eigentlich schon zwei, aber die Neuste ist noch nicht aufgelistet). Yast laedt auch runter, doch immer bei 100% (also am Ende), kommt die Mitteilung, dass es keinen Zugriff auf den Server geben wuerde und ich die Verbindung checken soll. Wenn ich dann OK druecke, faengt es wieder von vorne an, bricht aber wieder bei 100% ab. Weiss jemand woran das liegen kann?
Oder soll ich einfach das rpm runterladen und "manuell" installieren?
Cheers
 


Antworten zu Suse: OpenOffice:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben. Wenn der Download klappt aber die Installation nicht, hat die Suse Probleme die Abhängigkeiten aufzulösen ( Der Knackpunkt ist bei einem Update von 2.0.4xx nach 2.1.xx das Template Paket ). Lösung: zuerst per yast die alte Version komplett entfernen ( merken welche Pakete installiert waren ), dann die verfügbare aktuelle Version neu installieren.
Startet der Download nicht, oder bricht ab, ist der Server überlastet. In dem Fall das Update zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Oder eine andere Installationsquelle eintragen. Die alte funktioniert derzeit auch noch.

Server:

ftp.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:

pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/OpenOffice.org/openSUSE_10.2-i386

oder
pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/OpenOffice.org/openSUSE_10.2-x86-64

bei einem 64 Bit System.

Have Fun

Super,
danke fuer Antwort, werde das gleich ausprobieren!  :D
Cheers
 

Fertige rpm pakte gibt es hier http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.2
du hast dann aber kein vba aber darauf ges**** lösche erst die installierte Version

Hallo,
ich mache wohl noch etwas falsch, denn es hat nicht funktioniert:
Erst habe ich saemtliche OpenOffice Dateien (wie von Dr. Suse angesprochen) geloescht -dabei kamen von Yast schon Konfliktmeldungen; ich habe aber dort auf Aufloesung ignorieren gedrueckt.
Jedenfalls war m.E. spaeter nichts mehr von OO zu auf meinem Rechner, dennoch konnte ich eine neue Version ueber Yast nicht installieren: er bricht wieder bei 100% ab (ich kann mir nicht vorstellen, dass der Server ueberlastet ist).
Was sonst koennte ich noch tun? Oder gibt es Dateien, die ich uebersehen habe zu loeschen? Ist ja nicht unbedingt notwendig, aber auf dem neusten Stand moechte ich schon sein... ;)
Besten Dank fuer die Hilfe!!
Cheers

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich nicht falsch liege installiert Yast ein Openoffice 2.1.19, eine Möglichkeit ist, nachdem du die Version 2.04 eh schon gelöschtz hast einfach die gepackten rpm-Packete vom openoffice.org  herunterzuladen und danach mit su,rpm -Uvh --prefix=/usr/lib/oo-2.0 zu installieren(ohne prefix wird es nach opt/openoffice2.2 installiert.
lg Panzi :)

Hallo,
ich frage mich eigentlich nur, wieso ich beim loeschen der "alten" Version (unter Yast) diese Konfliktwarnung erhalte.
Vielleicht sollte man nur die Teile loeschen, die eben nicht mit der  neuen Version kompatibel sind: besagte Templates.
Dann einfach OpenOffice ueber Yast updaten (laut google haben das wohl einige so gemacht und geschafft...?!)
Danke erstmal!
Cheers

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Konfliktwarnungen hängen von der Löschreihenfolge ab. Markierst Du zuerst das OO selbst zum Löschen ( den sprachunabhängigen Teil ) und dann erst die anderen OO Pakete, meckert yast. Beginnst Du umgekehrt, passiert nichts.

Have Fun


Hallo Dr. Suse und alle anderen!
muss leider passen: ich habe die Deinstallation in allen verschiedenen Variationen versucht -irgendwann meckert Yast immer.
Auch wenn ich diese Konfliktwarnung ignoriere und OO loesche, kann ich die neue Version nicht ueber Yast runterladen, bzw. installieren (wie gesagt: bei genau 100% bricht der Kontakt zum Server ab).
Verharre eben noch bei der 2.0 Version (leider) und weiss nicht, ob es weise waere das rpm Paket selbt runter zu laden und manuell zu installieren.
Danke fuer die Hilfe!
Cheers

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kann mich nur wiederholen. Über yast wird eine ältere version installiert (stand von gestern). Die Installation selbst ist ganz einfach.s.o.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

yast hat da so seine Probleme, Habe es heute selbst durchführen müssen. Die Installation bricht ab, weil da noch irgendwelche Abhängigkeiten bestehen sollen.
Zuerst mal zum Löschen: lösche alle Pakete bis auf den Quickstarter. Dann ist yast friedlich und du bist die NovellEdition von Openoffice los.
Wenn Du mit dem Schalter diese Anforderung hier generell ignorieren arbeiten solltest, vergiss es, Vorsicht: yast löscht bei Anwendung dieser Option gnadenlos das komplette KDE.
Dann wie es Panzi schon gesagt hat, das Paket direkt von Openoffice herunterladen, entpacken und installieren. Den prefix solltest Du aber belassen wie er ist, so das nach /opt installiert wird.

Have Fun

Hallo,
danke nochmals fuer die Antwort und Anleitung!
Werde es nun auf diese Weise versuchen!
Wuensche noch einen schoenen Tag!
Cheers
 

Hallo zusammen!
Zitat von Dr. Suse
 

Zitat
lösche alle Pakete bis auf den Quickstarter. Dann ist yast friedlich
Also lieber Doc, ich weiss wirklich nicht wie du es angestellt hast, dass Yast nicht meckert (vielleicht der magere Unterschied zwischen einem Profi und einem Anfaenger ???), jedenfalls konnte ich OpenOffice nur mit "diese Anforderung hier ignorieren" deinstallieren. Nie wollte Yast KDE loeschen.
Jedenfalls ist das Alte nun weg, das Neue drauf und Suse laeuft von Tag zu Tag schoener! :D
Moechte mich bei allen fuer die Hilfe bedanken, echt super!!  ;)
Cheers

« Suse: Suse: 10.2: datentreiberbank wir nicht aufgebaut...Suse: Treiber gesucht für onboard Ethernet bei MSI k9NBPM2-FID »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...