Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Rtf-Datei mit openOffice

Ei Gude,
Hab da ein Problem:
Ich hab auf einer CD von unserem Verein die Briefvorlage mit Bild im Briefkopf als rtf-Datei. Wurde mit MS Office XP erstellt. wenn ich die nun mit OpenOffice öffne, habe ich nur Zahlenmüll an der Stelle des Briefkopfes. Was muß ich hier tun, damit der Briefkopf normal dargestellt wird? Hab bisher noch nicht viel mit OpenOffice gearbeitet.

Danke im voraus


Antworten zu Suse: Rtf-Datei mit openOffice:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zum einen solltest du die aktuellste Openofficeversion benutzen und zum Anderen die MS-Importfilter in den Optionen aktivieren. Sei dir auch bewusst, dass rft beim Speichern nicht alle Formatierungen übernimmt. Das ist kein Problem des verwendteten Officepakets sondern des Formats. Mit einer .doc Datei gibt es die Probleme nicht. Auch PDF ist ein gutes Austauschformat. Mit KPDF kannst Du alle Inhalte markieren und per Drag 'n Drop in ein Officedukument überführen. Wenn Du folgende Installationsquelle in yast hinzufügst, kannst Du wie mit Adobes Acrobat oder Distiller das PDF Dokument direkt editieren, indem Du per yast das Paket pfedit nachinstallierst ( verfügbar für openSuse 10.1 und 10.2 ).

Die Quelle:

Server
ftp5.gwdg.de

Pfad:
pub/opensuse/repositories/home:/nderkach/openSUSE_10.2 bzw. SUSE_Linux_10.1

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es funzt.
Hab die rtf-Datei auf meinem Windows-Rechner nochmals mit Office geöffnet und dann als "doc". gespeichert. Hab sie mir dann übers Netzerk auf den Linux-Rechner geholt. Funktioniert einwandfrei.
Auf die einfachsten Dinge kommt man ab und zu nicht. ::)
Danke


« Suse: Screenshots KDE 4.0??Suse: Installation war einfach, keine Anbindung ans WWW »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...