Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wörterbuch für Französisch

Hallo Doc,

ich nehme an, dass mein Problem für die anderen zu speziell ist und nur Du mir da weiterhelfen kannst. Um Dir nicht zu sehr auf den Geist zu gehe, habe ich schon alle möglichen Hilfeseiten, die ich finden konnte, durchsucht, aber es klappt nirgends so richtig, weder  bei KMail noch bei Thunderbird.
Ich kann die angegebenen Hilfen nicht nachvollziehen, da die dort angegebenen Angaben bei mir nicht auftauchen.

Dieser Punkt ist für mich sehr wichtig, da ich mehr Teste auf Französisch verfasse als auf Deutsch. Im Französischen habe ich die Rechtschreibhilfe auch nötiger als in Deutsch.

A bientôt,
fred2


Antworten zu Suse: Wörterbuch für Französisch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

weiss gerade nicht genau auf welche Wörterbuchbibliothek da zuzuückgegriffen wird. Es werden drei verschiedene vom System benutzt, aspell, ispell und myspell. Denke aber aspell ist der Kandidat. Yast anwerfen und nach spell suchen. Im Zweifen für alle drei die französischen Wörterbücher nachinstallieren.  Soll kde auch  französisch mit dir kommunizieren, auch noch das Paket kde3-i18n-fr nachinstallieren und in den persönlichen Einstellungen aktivieren (Regionaleinstellungen und Zugangshilfen -Tastaturlayout und Land/Region/Sprache). Soll der Kasten mit dir auch noch Konversation betreiben, mbrola und festival Pakete sowie  kdeaccessibility3 für die Sprachausgabe installieren. Dann kannst du dir auch noch alles vorlesen lassen. Die Sprachqualität ist erstaunlich gut.  kmouth nennt sich das Plappermaul, was du starten musst. mbrola ist die Basis für das elektronische Dolmetschersystem im EU Parlament.

Have Fun

Hallo Doc,

vielen Dank für Deine Tips, aber da klemmt es immer noch irgendwo. Alle drei Spells hatte ich schon aktiviert und auch das Paket kde3-i18n-fr. Weiterhin habe ich jetzt alles auf Französisch umgestellt, aber das ändert nichts an der Rechtschreibkontrolle. Sie bleibt falsch. Ich meine aber - und da habe ich mich früher schon mal nicht klar genug ausgedrückt, als ich geschrieben habe, dass man mir Wörter vorschlägt, die es im Framzösischen gar nicht gibt. Genauer hätte ich sagen müssen, dass es Wörter mit Zeichen sind, die  es auch in anderen Sprachen nicht gibt. Es sind Zeichen, die zwar in manchen Zeichensätzen vorkommen, aber nicht für die normale Schrift. Ich kann diese Zeichen hier leider nicht reproduzieren!!

Ich versuche mal, mit Thunderbird weiterzukommen. Ich werde versuchen, mein deutsches Thunderbird zu deinstallieren und danach "versuchen", das französische Thunderbird zu installieren.

Ist das eine mögliche Option? Was meinst Du dazu?

Ciao,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf der Mozilla Seite kannst Du für Firefox und Thunderbird diverse Wörterbücher hinzuinstallieren. Die urprüngliche Sparachversion ist dabei einerlei.

Have Fun

Das habe ich ja auch alles versucht, aber ich habe es nie geschafft, den französischen Spellchecher wirklich in Thunderbird zu bekommen. Es blieb immer bei Deutsch und Englisch. Die Hilfen dort konnte ich auch nicht nutzen, weil deren Vorschläge bei mir nicht angeboten wurden. Über die Konsole müsste es ja natürlich auch gehen, aber das packe ich noch nicht. Die Wörterbuchdatei ist mir nie mit der Endung angezeigt worden, noch konnte ich sie nach dem herunterladen finden oder das Verzeichnis, in dem sie sein sollte, wurde mir nicht angezeigt!!!
Wenn das so weitergeht, muss ich die Susi von Anfang an auf Französisch installieren.

Ciao,
fred2
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um die Suse auf französisch oder einer anderen Sprache umzustellen ist keine Neuinstallation notwendig. Das geht auch nachträglich. In kde kennst Du es ja schon und das System selbst stellst Du in yast -System-> Sprache wählen auf die gewünschte Landessprache um.

Have Fun

Hallo Doc,

 I am having fun!!

Ich habe Thunderbird deinstalliert und anschließend neu installiert und jetzt klappt es!! Ich habe endlich das französische Wörterbuch
Für den Tipp mit der Sprachumstellung danke ich Dir trotzdem, denn das werde ich u.U. irgendwann auch noch ausprobieren. Dann ist alles aus einem Guss. Mein Windows ist ja auch französisch.

Ciao,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja dann ist ja alles in Butter.

Viel Spass noch


« Gparted, Win-Partition verkleinernSuse: Suse: Instquellen von Nvidia »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...