Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gparted, Win-Partition verkleinern

Ich will meine Windows-Partition (76 GB) verkleinern, um Platz für den Tux zu schaffen. Jetzt hab' ich das 'mal mit "Gparted" von der Ubuntu 6.10 Live-DVD (PC-Welt) versucht, hat aber nicht geklappt. Die neue Dimension (15 GB) wird mir zwar optisch ausgewiesen, aber beim Beenden das Programms kommt immer der Hinweis, daß noch eine Aktion auszuführen sei. Was könnte das sein?

Oder kommt Gparted mit dem NTFS nicht zurecht?


Antworten zu Gparted, Win-Partition verkleinern:

Ich kann mir vorstellen das das nur im verbund mit ubuntu installation geht .Du musst dir gparted seperat runterladen und auf eine cd brennen und dann deine Partitionen erstellen .Runterladen kannst du das z.b. auf einer Seite von Freenet .Musst mal dort in der Rubrik Software suchen .Aber nur so sollte das gehen .Habe es selbst auch so gemacht .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es reicht nicht aus nur den grafischen Schieber zu bewegen, sondern Du musst die Änderung, wer hätte das gedacht,  auch noch anwenden. Der Punkt ist im Menü "versteckt".

Würde aber auch die aktuelle Version von gparted verwenden. Das Isofile findest Du hier: http://gparted.sf.net

Have Fun

 Dr. Suse

Zitat
es reicht nicht aus nur den grafischen Schieber zu bewegen

Also 'nen grafischen Schieber gab's keinen, nur Pfeilchen rauf und runter.

 
Zitat
  Du musst die Änderung, wer hätte das gedacht,  auch noch anwenden. Der Punkt ist im Menü versteckt".

Ich hab' so was vermutet, aber nix gefunden. Danke.

 
Zitat
Würde aber auch die aktuelle Version von gparted verwenden. Das Isofile findest Du hier: http://gparted.sf.net

Ich seh' schon, am Brenner führt kein Weg vorbei (habe nämlich keinen). Aber ich bin halt ein voll unbegnadeter Schrauber. Wenn ich 'nen Schraubendreher in die Hand nehme, geht irgendwas kaputt.

Nochmals vielen Dank an alle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

keinen Brenner zu haben ist schon ein grosses Manko. Aber es gibt ja auch externe Geräte, die Du an den USB Bus stöpseln kannt. Da musst du nur auspacken und einstecken.
Bis dahin sperre mal die Augen auf, wenn Du am Zeitschriftenständer vorbei kommst. Gparted ist auf vielen HeftCDs zu finden. Zuletzt in der Linuxuser Heft 2 und 4 2007. Da schaust du nach gparted selbst, SystemrescueCD und auch Knoppix ab V 5.1. Auf allen Scheiben ist es enthalten.

Have Fun


« Swap Partition vor Installation erstellen- Distries für schmalbr. PCSuse: Wörterbuch für Französisch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...