Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition verkleinern

Hi @ all

Ich will meine C-Partition verkleinern... undzwar möglichst ohne irgendwelche Programme wie PartitionMagic usw. (hab schlechte Erfahrungen).

Nun hab ich mir auf der Partition so ca. 70 GB frei gemacht, die ich gerne "abspalten" würde, also formatieren. (das ganze soll dann mal ne 2. Partition werden)

Aber wenn ich im Gerätemanager C verkleinern will, darf ich im Auswahlfenster maximal 777 MB wegnehmen. Brauche aber mindestens 50 GB.

Kann mir einer helfen?



Antworten zu Partition verkleinern:

mit windows boardmitteln wirst dein vorhaben nicht umsetzen können.Entweder windose neu aufsetzen oder auf Acronis zurückgreifen.Wie gut ist Dein englisch und deine kentnisse
über festplatten?

Windows neu aufsetzen kommt nicht in Frage, weil ja auf die neue Partition nen anderes OS testweise rauf soll (so dass ich 2 gleichzeitig habe)

Acronis ist bei mir unten durch, habs 2 mal verwendet und 2 mal komplett formatieren müssen weils nurnoch bluescreens nach der verwendung gab. Hab mehrere Male versucht es zu installieren, aber alleine nach der Installation bootet Vista nicht mehr.


Mein Englisch ist meiner Meinung nach gut... Und Kenntnise über Festplatten habe ich, allerdings halten die sich in Grenzen.

Fein,dann verrate mir mal,warum Du auf eine platte,die du zum arbeiten nutzt,ein weiteres system zum testen raufmachen willst? das ist sinnfrei.Nimm eine extra platte,zum testen reicht eine alte platte mit 10 oder 6 GB platz.darf natürlich auch mehr sein.Die einbauen,systemplatte abkoppeln und gewünschtes OS instalieren.Da festplatten nicht so furchtbar teuer sind
 wäre eine zweite platte das beste.

welche version von Acronis wurde verwendet?

Man kann auch Gparted nehmen,ist kostenfrei.Man sollte aber wissen,was man da anstellt...

Also, ich bin mit meinem jetzigen System eher wenig zufrieden (Vista) und möchte gerne mal andere OS's im Vergleich probieren.

Da will ich auch gucken ob dann alles läuft was für mich wichtig ist usw. (deshalb auch die etwa 50GB Platz).

Mit der 2. Platte ist natürlich eine gute Idee, nur scheiße wenn man keine 2. Platte hat und nicht extra eine kaufen möchte.

Hatte Acronis Disk Directors Suite 10 verwendet, das läuft aber erst ab nem bestimmten build von Vista, und meiner ist älter  ;D (ich denk mal wegen dem neuen Dateisystem), und dann treten halt die oben genannten Probleme auf, also Bootunfähigkeit und Bluescreens am laufenden Band.

Das problem ist demnach recht einfach zu lösen:
Acronis instalieren,zu acronis webseite gehen und das letzte update holen.Dies instalieren und eine RettungsCd oder wie die das nennen brennen lassen.

Damit dürfte partionieren dann gehen.daten vorher sichern.

Nene^^

Nich Acronis is zu alt für mein Vista, sondern mein Vista zu alt für Acronis^^

Acronis unterstützt zwar Vista, aber erst ab build 2143 oder so^^ Und mein Vista ist älter.

Hm,ist es eine gefundene vista version? wenn nicht,alle patches drauf und gut ist.dann sollte vista etwas aktueller sein.was sagt die FAQ von acronis zu dem problem?

Es gibt fertige CD,die Acronis und PM sowie einige andere werkzeuge enthalten.Die standorte dieser Cds must Du selber suchen.

Also... mein Vista ist legal und auch Up2date (alle patches usw drauf), aber der build bleibt immer der gleiche^^, egal wieviele patches und updates ich raufhaue.

Also ganz einfach gesagt:

Acronis wird mit meinem Vista nicht funktionieren...


Aber nagut, ich werds dann wohl auf nem andren pC testen müssen. Ist nich so tragisch, wär blos praktischer gewesen auf meinem.

Thx 4 help

 

Zitat
Also, ich bin mit meinem jetzigen System eher wenig zufrieden (Vista) und möchte gerne mal andere OS's im Vergleich probieren

Na dann wird es aber höchste Eisenbahn !
Installiere dir Linux Ubuntu 7.10/8.04 oder LinuxMint 4.0
(Wie und wo erfährst du im Linux-Forum)
Es wird dann fast alles automatisch installiert und eingerichtet
auch die Größe deiner Partitinen kannst du selbst bestimmen.
Wetten: In wenigen Wochen hast du dein Vista vergessen und wirst es nie wieder nutzen sondenn entsorgen.
Übrigens unter Linux laufen auch jede Menge Spiele.
Vorallem ist alles kostenlos.

« Win2000: Rechner startet immer neu, nur bei NetzwerkverbindungVista: Vista: Unseriöse Einträge in der Registry löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...