Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie ist denn das so mit dem Treibern???

Hi Leutz. Ich habe irgenwie immer noch nicht ganz verstanden wie es mit den Treibern unter Linux zugeht.
Kennt jemand ein doc in dem sowas genau erklärt wird.
Ich habe mal versucht treiber für eine snd-karte zu installieren. (hat nicht so richtig geklappt).

Nehmen wir mal als Beispiel SuSE 8.*
Ich habe das richtige Treiberpaket als RPM von hersteller bekommen. Was muss ich denn jetzt tun damit ich es unter YAST oder zumindest in modules.conf auswählen/eintragen kann?

THX im voraus!!!


Antworten zu Wie ist denn das so mit dem Treibern???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

am besten erstmal installieren, dann schauen ob eine README dabei ist die dann erklärt wie du das Modul laden kannst. Dies geht am besten mit einem Paketmanager wie Kpackage.

MfG

Achja Treiber sind unter Linux meist im Kernel oder als Module vorhanden, die dann vom Kernel geladen werden.

AHA!

also kann ich nachinstallierte treiber ganz normal mit "insmod" laden.

THX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

jupp, würde ich mal so behaupten.

MfG


« Redhat 9.0: Auflösung verändernneuere Rpm`s installieren.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...