Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Redhat 9.0: Auflösung verändern

Hallo Leute!

Mein Rechner: Athlon XP 1800+
              K7VZA Board
              Geforce TI 4200 64 MB
              Win XP und Linux Redhat 9.0

Problem:      Ich versuche die Auflösung unter  Redhat 9.0 auf 1280 x 1024 zu stellen! Geht aber nicht! Wenn ich es umstelle bekomme ich die Meldung das die Änderung in der Config geändert wurde und das ich mich neu anmelden soll.

Das tue ich und sie da. An der Auflösung hat sich nichts getan!

Könnt ihr mir helfen!

Gibt es irgendeinen Konsolenbefehl dafür oder ähnliches!

Ich habe eine Post zu so einem Problem gefunden, aber da ging es leider um Suse! Und SAX gibts bei mir nicht!
               
Post:  http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-4907.html

Ich danke schonmal im voraus!  

gruss Graven        

Übrigens: Mein erster Beitrag in diesem Forum!

« Letzte Änderung: 26.09.03, 17:58:28 von Graven »

Antworten zu Redhat 9.0: Auflösung verändern:

Ich hab leider das gleiche problem, hast du schon eine lösung gefunden? weiß sonst jmd was?
schonmal danke, könntmir auch mailen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

öffnet mal als root die Datei /etc/X11/XF86Config-4 sucht dort den Eintrag Screen und schaut mal was da für eine Auflösung steht. Ändert sie mal nach euren wünschen und schaut was passiert. Im schlimmsten Fall starten euer XServer nicht mehr, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Meldet euch danach einfach an und ändert die Datei wieder mit einem Konsoleneditor wie z.B. vi.

MfG

Ich hatte auch dieses Auflösungsproblem. Hab jetzt RedHat das erste mal ausprobiert und find die installation und die meisten Configs ziehmlich bescheuert.
Denndoch, bevor die Auflösung geändert werden kann, hab ihr mal geschaut ob der eingestelle Monitor diese Auflösung überhaupt kann?
Einfach Generic Monitor 1024x768 oder auch höher beim Display einstellen und dann sollte es funzen

mfg. fahmi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

aufgrund der be... Konfigtools hab ich mich für Mandrake entschieden, ist vieles einfacher.

MfG

Hi

Am besten editiert man es so wie DAS-ICH gesagt hat. Um dann zwischen den einzelnen Auflösungen umzuschalten kann man Ctrl und Alt gedrückt halten. Wenn man jetzt + bzw. - drückt schaltet er zwischen den Auflösungen durch.

Gruss


« Linux zugleich auch als RouterWie ist denn das so mit dem Treibern??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...