Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Midnight Commander aufrufen Problem ?

Ich habe in openSuse 10.2 den Midnight Commander als Paket installiert. Mein Problem ist wie und wo rufe ich diesen unter KDE mit blauer Oberfläche auf. Wenn ich die Konsole von KDE öffne kann ich nirgends den Midnight Commander finden.


Antworten zu Suse: Midnight Commander aufrufen Problem ?:

Einfach in der Konsole
mc [enter]
eingeben.

Wenn ich in KDE in der Befehlszeile oder Suchleiste mc eingebe passiert überhaupt nichts.
Oder muß ich außer mc noch etwas anderes eingeben? 

Du musst den Befehl in der Konsole eingeben, das Icon, das wie ein kleiner schwarzer Monitor aussieht.
Bei Windows heißt das Eingabeaufforderung.
In der Befehlszeile kannst Du höchstens den Befehl "konsole" eingeben, damit sie sich öffnet. Da dann "mc". 

Oder Du legst Dir einen Schnellstarter an.

-rechte Maustaste auf Kontrollleiste (Kicker)

-Programm hinzufügen

-Nicht-KDE-Programm hinzufügen

-Ausfürbare Datei “/usr/bin/mc“

-In Terminal starten

Alles andere nach belieben.

Hallo

Das gute ding taucht auch in KDE bei Folgenden abschnitt auf :


Terminalsitzungen !

Hallo Schmolle,
bei mir aber nicht!javascript:void(0);

Hallo Rolf

Must dann auf KDE Menü umschalten und nicht das Suse Menü !

Das macht man 

KDE-Persönliche Einstellungen -> Arbeitsfläche -> Kontrollleisten -> Menüs -> dann Start Menü Style dort KDE Wählen
und bei Optionale Untermenüs bei Terminalsitzungen ein Hacken ran und schon Hast du dein mc da drin ! In Zwei varianten gleich einmal normal und dann als Root !
 

Terminalsitzungen Taucht dann gleich noch mal auf wenn der kde kicker gedrückt wird bei Aktionen ! Da Steht der MC dann drin !

« Letzte Änderung: 08.05.07, 19:43:08 von schmolle »

oder einfach krusader installieren, kann auch alles was mc kann und funktioniert unter KDE ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als alter Windowsgeschädigter User der noch den Norton Commander kennt, ist der MC absolut richtig. Und er MC läuft im Fenster im Runlevel 5 als auch unter Runlevel 3
 ():-)

jajaja, da haste recht, aber wenns mal schnell gehen muss benutz ich krusader, ich mag ihn nicht mehr missen :D

Hallo Schmolle,
danke für die ausführliche Antwort. Kann dies aber leider nicht so machen. Habe im Moment „nur“ die Mandriva drauf. Bisher hatte ich diese nur parallel zur Suse drauf und mit dieser auch gearbeitet.
Möchte Mandriva jetzt aber mal einen wirklichen Test unterziehen, denn nur so kann man eine Distrie wirklich kennenlernen. Im Großen und Ganzen sieht die Sache ganz gut aus. Negativ fällt mir aber OpenOffice auf. So wie es aussieht, stürzt dieses Programm bei geöffnetem Firefox ständig ab. Ist aber nur eine Momentaufnahme.

Trotzdem hast Du mich dazu verleitet mal nachzuschauen, wo denn die Starter für Terminalsitzungen unter Mandriva zu finden sind.
Unter “Miniprogramme hinzufügen“ wurde ich fündig.

Gruß an alle 
 

Hallo Rolf

Na den viel erfolg mit deinen vorhaben ! Das Geht auch bei der Suse mit den miniprogramm hinzufügen und dann Terminalsitzungen dann taucht der MC auch da auf ! 


« Xbox mit softmod erkennt nicht die grösse meiner HDSuse: hp pavilion dv 9000 + linux 10,2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...