Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Digicam - Problem beim Bilder aufrufen

Hallo. Ich hab mir meine erste Digicam angeschafft und natürlich funktioniert alles perfekt... bis mein PC ins Spiel kommt. Ich schieße also fröhlich Bilder mit meiner "hp photosmart 315", möchte meine Bilder dann auf dem PC abrufen, es wird ein Datenträger F: im Arbeitsplatz erstellt und da kommt's. Der Datenträger ist nicht formatiert und das soll ich doch bitte machen. Kein Problem, ich formatiere den Datenträger vom PC aus - nix. Ich formatiere von der Digicam aus - nix. Ich installiere die Software - nix. Liegt das an der Speicherkarte, die übrigens 30 MB Kapazität hat? ôo
Gruß, Danny



Antworten zu Digicam - Problem beim Bilder aufrufen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
War die Karte bei der Kamera dabei? Dann muss sie sich doch auch in der Kamera formatieren lassen.

Keine Kamera-Dockingstation ? An Firewire oder USB ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr.Nope: Ya, die Karte war bei der Kamera dabei. Und wie gesagt, ich hab sie auch schon über die Kamera formatiert. Danach meldet mir der PC trotzdem wieder, dass sie noch nicht formatiert ist.
@hck: Genauer bitte. ^^' Was ist Dockingstation und Firewire? Und ya, sie ist über ein USB Kabel angeschlossen. o.o
Danny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als wenn die Karte nun wieder in der Kamara formatiert wurde, wieder ein paar Bilder schießen, denn die alten Fotos sind ja weg  ;)

Wie wird am PC angeschlossen ?
Die Kamera direkt am PC, oder nur die Karte in einem Cardreader ?

Funktionieren andere USB-Geräte?
Evtl. ist der Chipsatztreiber für das Board nicht installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neue Bilder hab ich natürlich gemacht nach dem Formatieren auf der Kamera . ;D Brachte aber auch nix. Die Karte wird nicht herausgenommen, also die Kamera wird direkt an den PC angeschlossen. Andere Geräte funktionieren bei diesem USB Anschluss.

Es ist möglich, dass du notwendige Treiber nicht installiert hast. Wenn du die Bilder direkt von der Kamera auf den Rechner laden willst, bzw. per Rechner auf Kamerafunktionen zugreifen willst, benötigst du diese in aller Regel. Leider bin ich bei HP nicht so ganz im Bilde. Es gibt jedoch eine Treiberarchitektur, die den Umgang mit externen Geräten von der Windowsseite aus unterstützt (WIA-Treiber). Siehe hier:
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2004/0057/data/ws04-2.html
Überprüfe, ob ein WIA-Treiber zu deiner Kamera existiert.
Es ist auch möglich, dass die Kommunikation zwischen Kamera und Betriebssystem von einem kleinen Serviceprogramm mittels kameraspezifischen Treiber geregelt wird. Wie der bei HP heißt, falls es einen gibt, weiß ich leider nicht. Bei Canon sind das z.B. die EOS-Treiber.
Auf der sicheren, weil unkomplizierteren Seite bist du wohl, wenn du einen Card-Reader nutzt. Dann solltest du mit der normalen USB-Funktionalität von Windows XP auskommen.
Es gibt hier übrigens ein spezielles Forum für Fotofragen:
http://www.computerhilfen.de/foto-grafik-hilfe.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab's inzwischen mal mit einer 8 MB Speicherkarte versucht. Da funktioniert's jetz seltsamerweise, auch ohne Software o.ä.


« Athlon XPMeine neue Grafikkarte (x800pro v Sapphire) muckt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...