Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: hp pavilion dv 9000 + linux 10,2

hallo erst mal.....

ich habe da folgendes problem.... also ich habe ein hp pavilion dv 9000 serie notebook und hatte vor geraumer zeit open suse 10.2.installiert. das lief auch soweit alles prima. nur ich habe 2 probs, die mich stören...

das erste liegt an meiner sound karte: die lautsprecher am notebook funktionieren, aber die stecker für kopfhörer, oder wie in meinem fall, eine soundanlage funktionieren nicht..... der soud kommt weiterhin vom notebook.....

das zweite prblem hängt mit meinem wlan zusammen.... ich kann zwar per lan ins internet, aber das wlan funktioniert nicht...... ich vermute, das liegt daran, dass hp an dem notebook so einen kleinen schiebeschalter angebracht hat, der das wlan ausstellen kann....

gibt es eine möglichkeit, dass ich diese beiden probleme irgendwie beheben kann

mfg

schnippy

p.s. ich habe in der sufu nichts passendes gefunden.....


Antworten zu Suse: hp pavilion dv 9000 + linux 10,2:

Hallo

Gäbe es schon wenn du uns mal sagen würdest was für ein Sound karte an werk ist bzw. Was für eine Wlan karte du hast ansonsten wird dir hier bestimmt keiner helfen !

Das bekommst du mit solchen sachen raus !

lspci

hwinfo --sound

lsusb



« Letzte Änderung: 08.05.07, 19:00:00 von schmolle »

Hallo ,sorry wenn ich mich da einklinke aber ich habe ein ähnliches Probl. Ich habe auch ein HP aus der 6000er Serie ebenfalls ein Pavilion und habe die SUSE 10.2 auf einer externen Platte inst.Das mit den Kofphörern ist bei mir auch , meine webcam geht auch nicht sowie die vielen extraknöpfchen für das ganze Mediazeugs. Mit Wlan habe ich noch nicht versucht ,weil ich das eh nicht nutze ,zu unsicher .Deshalb habe ich das erst auf einer externen Platte Probiert .Die SSUSIE ansich läuft tadellos aber einiges eben auch nicht .Habe mich mal so durchs WEB gesucht und festgestellt das das bei vielen mit der Baureihe nicht geht . Ich nehme mal an das das Notebook zu neu auf dem Markt ist .Meines ist Baujahr 10/2006 .Vielleicht bringt die Zeit auch Treiber zumal ja HP jetzt offiziell mit Linux hantieren will .

Hallo

Das liegt an snd-hda-intel modul was sicher seinen diest im laptop leisten wird dieses modul ist für den sound da und man kann diesen ganz gewisse optioen zu gute kommen lassen wo dieses Problem behoben wird ! Wichtig ist zu wissen Welcher Soundchip verwendet wirt zB. ALC880 oder ALC885 oder auch andere es gibt wie gesagt Einstellmöglichkeiten die dieses Problem beheben werden mit den Sound bin ich mir sicher !

Hallo,
Habe ein Hp pavilion dv6133eu. Mit dem Sound hatte ich bis vor kurzem auch Probleme, die hier im Forum gelöst wurden. Bei mir war es anders herum, ich hatte Sound über die Kopfhörer und nicht über die eingebauten Lautsprecher.(Siehe "Sound erst nach Reboot")
Zu der Sache mit dem WLAN kann ich dir sagen, das funktioniert einwandfrei mit Ndiswrapper und den Windowstreibern von Hp.


« Suse: Midnight Commander aufrufen Problem ?Suse: Jack Soundserver mit 5.1 Soundsystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...