Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 3D-Unterstützung für S3-Graphics?

Hallo,
gibt es sowas für meine Karte(integrated)?
Ich bin eigentlich der MEinung, dass es sowas gebenmüsste, weil ich mit derselben Karte unter XP den MSFlight Simulator gespielt hatte und das auch ohne Probleme...

MfG
Princeps


Antworten zu Suse: 3D-Unterstützung für S3-Graphics?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab leider bei S3 Chips keine Ahnung,habe aber einen Treiber gefunden..http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-52067-treiber-Encore-EncoreENM232-S3D-CMBR(DriverinformationforLinux).html
vielleicht hilfts dir??
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die 3D Unterstützung für S3 Chipsätze ist in Xorg 7.x enthalten. Für die openSUSE_10.2 gilt: Füge die Installationsquellen für sax2 und xorg 7.2 in yast hinzu ( siehe Artikel hier im Forum ) und aktualisiere sämtlichen installierten sax2, xorg, libdrm,mesa, libwnck und xterm-Pakete per yast ->Software installieren oder löschen. Dann füge mit einem Editor ( Rootrechte erforderlich ) in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Section "Module" die Zeile Load "dri" hinzu, speichere die Änderung, starte den Rechner neu und erfreue dich an der 3 D Unterstützung.

Have Fun

Vielen Dank!

Die Zeile war aber schon vorhanden;)

MfG
Princeps

Edit: So, wenn ich jetzt eine Anwendung starten möchte, bei der vorher immer stand, dass sie nicht ginge, weil die 3d.-Unterstützung nicht da war, dann bleibt der PC jetzt einfach hängen...o.O
Sei es bei "X-Moto"(was ich eh nicht vorhatte zu spielen) oder bei "FlightGear" (was schon vorhatte zu spielen...)

Und noch eine Frage: S3 und VIA sind ja das Gleiche oder?
Wei lich grade sehe, dass meine Karte ja eine VIA KM400 is, ich mich aber zu entsinnen glaube, dass s§ und VIA irgendwie zusammengehören.

« Letzte Änderung: 01.07.07, 10:53:13 von Princeps »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

S3 und viaUnichrome sind zwei verschiedene Chipsätze, welche auch unterschiedliche Treiber benötigen. In der Entwicklerversion von Xorg73 ist das kernelmodul unichrome_dri.so für die 3 D Unsterstützung enthalten. Um das zu installieren , schaue in den Artikel zu den Installationsquellen nach. Da hab ich hinterlegt wie du an Mesa 7.0 und die neuesten xorg Pakete kommst.

------
Treiberhomepage: http://unichrome.sourceforge.net
Weitere Hinweise: http://sourceforge.net/docman/display_doc.php?docid=26963&group_id=102048
http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?showtopic=40650&st=0&p=180959&#entry180959
Brauchst Du aber nur wenn Du mit den xorg 73 Paketen nicht weiterkommen solltest.

Have Fun

« Letzte Änderung: 01.07.07, 11:58:41 von Dr. SuSE »

Okay, ich hab jeztt erstmal deine Anleitung aus den Inst.-Quellen befolgt und werde dann mal sehen, ob es geht.
Mit der Grafikkartenverwechslung tut mir leid, aber es ist mir irgendiwe reingerutscht...o.O

MfG
Princeps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hoffe es klappt.

Have Fun


« suse 10.2 kde update probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...