Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Autostart von Programmen

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich mit open suse 10.2 programme automatisch beim booten des Betriebssystem starten kann.
Kenn nur windows mit autostart.

Wenn möglichst Antwort schritt für schritt, da meine kenntnisse in linux noch nicht so toll sind

danke im voraus

gruß
phantom-tux


Antworten zu Autostart von Programmen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es von OpenSuSE ein Tutorial.

Lies hier mal nach: -> Klick mich <-

danke für den Tipp!
Hab ich gerade gemacht!
Was mir aber nicht klar ist, wie die genaue Befehlszeile zum Starten meines Programms aussieht. Zu diesem Zweck hab ich das kMenue geöffnet und die Befehlfolge des Programms, es war kTorrent, wie folgt in mein skript kopiert
ktorrent %i %m -caption "%c"
Leider hab ich keine Ahnung von den Kürzeln (was ist eigentlich, eine Skriptsprache?), also weiß ich auch nicht, ob ich diese Befehlsfolge 1 zu 1 in das Start Script übertragen muss.
Anschließend hab ich es gemäß Anleitung ausführend gemacht mit chmod +x start.script
Leider ist nach einem Neustart nichts passiert.
Weiß jemand Rat?
Schon mal Danke im Voraus!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist der alte, klassiche Weg. Wenn Du das Programm kde-autostart per yast nachinstallierst, gehts per Mausklick. Nach der Installation von kde-autostart findest Du das Konfigurationsprogramm in Persönliche Einstellungen->KDE-Komponenten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter Tipp...habe gedacht bei Suse ist das nicht dabei...sollte in der Standardinstalltion mit dabei sein...

Vielen Dank an Euch alle!  ;D

Mit der kde-autostart Datei funktioniert es jetzt wunderbar!

Trotzdem noch ne Frage. Was bedeuten diese geheimnisvollen Startparameter. Sind die irgendwie erklärbar oder weiß man die nur, wenn man die Software programmiert hat?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bemühe mal das Hilfezentrum deines Systems. Da wird's dir erklärt. oder auch in eine Konsole ( sowas wie die Dos Eingabeaufforderung )
man bash ENTER tippen. Der Befehl man steht für manual Pages. Die Systemdoku ist im Verzeichis /usr/share/doc.... "versteckt". Darauf greift auch das Hilfezentrum zurück.

Have Fun


« Suse: .bin dateinen öffnen/installierenSuse: Problem mit Drucker im Netzwerk unter Suse 10.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...