Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleines Howto zur Fluxbox mit 64 Studio

1. Mit Synaptic aus den 64 Studio Internetquellen 'fluxbox' und 'fluxconf' installieren.
2. In '/etc/X11/fluxbox' die Datei 'fluxbox-menu' anlegen, damit man dort überhaupt etwas machen kann.

Ich habe das für mich nötigste in diesem, selbsterklärenden Format angelegt:

Fluxbox MENU
[begin] (Fluxbox)
  [submenu] (Internet) {}
    [exec] (pon dsl-provider) {sudo -u root pon dsl-provider}
  [end]
  [submenu] (Zubehör) {}
    [exec] (Terminal) {gnome-terminal}
    [exec] (XTerm) {xterm}
    [exec] (gedit) {gedit}
  [end]
[end]
Fluxbox END

Und nicht wie ich vergessen, das 'icedove' durchaus als 'icedove', 'iceweazle' aber mir 'firefox' aufgerufen werden muss.

@ gropiuskalle

Auf RAM tippe ich auch eher als auf den Prozessor, allerdings ist das geraten, evtl. gibt Fluxbox darüber näher Auskunft.

Ob Du damit Fluxbox in Dein GDM lötest und auswählbar machst, kann ich Dir nicht sagen, bei SuSE wäre die Installation des FB-basispakets 'fluxbox' bereits ausreichend (das nur als Erklärung, dass ich dazu nichts weiter sage).

Aber mal ganz davon ab: ich verwende für die Audiobearbeitung meistens KDE als DE, allerdings auch nur dann, wenn ich z.B. Hydrogen oder Rosegarden als Einzelanwendung starte - sobald Audioanwendungen ineinandergreifen sollen, muss ich auch bei derzeit etwa 2,5GB RAM auf leichtere Fenstermanager wie Fluxbox, Ion oder (kleiner Geheimtipp am Rande) E17 / Enlightenment zurückgreifen, sonst wird es arg hakelig. Diese DEs / WMs müssen konfiguriert werden, damit sie ähnlichen Komfort bieten wie KDE oder GNOME... was ich damit sagen will: Fluxbox (oder ein ähnlich leichter WM) geben Dir nicht mehr RAM, sondern halten ihn nur für die z.T. sehr Ressourcenhungrigen Audioanwendungen frei. Selbst wenn Du diese Anwendungen über einen tty ohne X steuern könntest, würden 256MB RAM auf keinen Fall ausreichen... traurig, aber leider wahr. Professionelle Audiobearbeitungssoftware wird für moderne Hardware geschrieben. Deswegen würde ich an Deiner Stelle versuchen zunächst mal irgendwie an mehr RAM heranzukommen, ansonsten reicht es allerhöchstens für Hydrogen oder den Power Station Industrializer... 

Das Setup, das mit Gnome nicht mehr das Timing halten konnte, ist mit Fluxbox dazu in der Lage, das Kopieren von 4 kleinen Audiosegmenten war aber erst ohne Jack Rack möglich.

Was wird mit 512 MB sein? Fluxbox ist gut konfiguriert und die Audio-Anwendungen haben im Gegensatz zu anderen Programmen keine Probleme.


« Suse: Suse: cd-rom wird nicht erkanntAndere: Linuxkopie auf mehrere Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...