Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.1 Drucker verschwunden

Hallo,

Mein Cannon Pixma ip4200 mit Turboprint ist an meinem Rechner mit Suse 10.1 wunderbar gelaufen. Doch urplötzlich ist der Drucker verschwunden. Kann ihn nicht neu instalieren, weil folgende Fehlermeldung erscheint. "Kann USB-Schnittstelle nicht finden (/dev/usb/lp?)Möglicherweise ist der USB falsch konfiguriert." Hab auch im Verzeichnis "dev" kein Unterverzeichnis "usb" gefunden. Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.


Antworten zu Suse: 10.1 Drucker verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in /dev wirst du auch nicht mehr fündig werden, /dev ist eine aussterbende Spezies. Nur noch im Vergleich zu früher wenige Devices tauchen in /dev auf.

Würde an Deiner Stelle die libusb updaten und in der Datei /etc/cups/printers.conf mit einem Editor( Rootrechte erforderlich ) nachschauen, was da als Schnittstelle eingetragen ist. Dann kannst Du auch gleich den Status prüfen. Sollte auf Idle stehen nicht auf stopped. Nach Änderungen an der Druckerkonfiguration das Drucksystem cups neu starten mit

   rccups restart ENTER

Have Fun

Hallo,

Erstmal vielen Dank für den Tip. Leider kenne ich mich mit Linux nicht so gut aus, hab also ein paar Probleme mit den Tip´s.
1. Weis nicht wie ich die libusb updaten soll.
2. Habe KDE-Editor nicht davon überzeugen können, daß ich Rootrechte besitze. Im Verzeichnis /etc/cups/ stehen mehrere Dateien (printers.conf.O, printers.conf.rpmsave, printers.conf.rpmnew,. Leider hab ich sie nicht öffnen können, wegen der Rootrechte.
Hab auch nochmal bei "Persönliche Einstellungen" unter KDE die funktion Drucker angeklickt, wo dann folgende Fehlermeldung erschienen ist. "Liste der Drucker lässt sich nicht übertragen. Fehlermeldung des Verwaltungsprogramms: Verbindung zu CUPS-Server fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server korrekt installiert wurde und aktiv ist. Fehler: IPP-Anfrage aus unbekannten Gründen fehlgeschlagen."
Bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe auf Unterstützung, weil ich von Linux bisher begeistert war und das auch so bleiben soll.

libsusb updatest du über yast->software installieren oder löschen, und dann im suchfeld libusb eingeben. Voraussetzung hierfür ist allerdings, das du den Artikel hier im Forum Installationsquellen in Yast hinzu fügen beachtet hast und die Quellen wie dort beschrieben eingefügt hast.
zu dem anderen Problem:
mach eine konsole auf und gebe su ein, als passwort dein rootpasswort und dann mcedit /etc/cups/printers.conf ein, und schon kannst du die datei editieren.

Hallo,

Habe libusb upgedatet. Habe auch die Datei: printers.conf.O geöffnet. Bei DeviceURI steht: usb:/dev/usb/lp0. Mir scheint das ganze Problem liegt an diesem Pfad. Leider weis ich nicht welcher Pfad der richtige ist. Lasst mich bitte nicht hängen, ich will doch auch wieder schöne Bilder drucken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Pfad wird schon stimmen, nur die Datei in die Du schaust nicht. Die Aktive, welche den/die Drucker ansteuert, ist die printers.conf ohne .O,  Die mit O ist eine Sicherheitskopie. Aber warum benutzt Du nicht die Tools tpconfig und tpsetup aus dem Turboprintpaket??

Have Fun

Hallo,

Eine Datei "printers.conf" ohne "O" ist bei mir nicht vorhanden. Es ist mir einfach nicht möglich einen Drucker zu installieren, egal ob mit YaST oder mit den Turboprint-Tools. Es erscheint immer eine Fehlermeldung, daß die USB-Schnittstelle nicht gefunden wird. Meine Digicam an USB funktioniert aber einwandfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ,

dann tippe in die Konsole ( mit rootrechten )

cd /etc/cups ENTER

cp printers.conf.0 printers.conf ENTER

rccups restart

Thats all

Have Fun

Hallo,

Hab den Tip befolgt und ausgeführt. Soweit sogut. Nur leider wird die USB-Schnittstelle immer noch nicht gefunden. In meiner "printers.conf" steht bei "DeviceURI" folgendes: parallel:/dev/lp0. Wenn ich statt "parallel" einfach "USB" hinschreibe, wird das vermutlich nicht viel nützen. Und unter YaST ist immer noch der Pfad: /dev/usb/lp0 voreingestellt. Obwohl der Ordner "usb" nirgends vorhanden zu sein scheint. Währe echt dankbar wenn ihr mit mir nicht die Geduld verliert.
 

Hallo,

Leider funktioniert mein Drucker immer noch nicht. Hab aber unter dem Pfad: /var/temp/dirinstall/dev/ den Ordner "usb" gefunden, in dem alle fehlenden Dateien zu sein scheinen. Meine Frage ist, wie bekomme ich diesen Ordner an die richtige Stelle. Währe echt sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


« Suse: Wiederherstellung einer gelöschten Thunderbird Mail-Datei erzeugte eine FeSuse: YOU hängt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...