Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich habe mich für noch nichts entschieden, werde mir Deine IDEs aber angucken, das gleiche gilt für den Assembler, dies soll einer sein, der das selbe Format benutzt wie as, der mit gcc, resp. g++ zusammen arbeiten soll. Ich habe der Welt mit nasm ein Hallo entgegen gerufen und in C++ mit Kate, Anjuta und xwpe, die ich aber nur als Editoren benutzt habe, mit KDevelop hatte ich Probleme und gerade in diesem Moment ...

linux:/home/r66 # smart install eclipse
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...                  ########################################################### [100%]

Berechne Vorgang ...

Installiere Pakete (9)

...

8:Installiere eclipse                    ########################################################### [ 88%]
   9:Installiere eclipse-scripts            ########################################################### [100%]

wenn ich jetzt nicht erstma' was esse, werde ich mir Eclipse nie angucken können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du "nur" einen Editor suchst, ist Kate die erste Wahl. Dafür gibts einen Haufen Plugins, kannst ja mal yast nach kate befragen, wirst zumindest eins finden. Quanta aus dem kde3-webdev Paket ist auch nicht übel, aber eher für die Scriptsprachen wie PHP und Co. geeignet.

Schau dich ruhig mal bei www.kde-apps.org um und suche nach kate.

Have Fun
 

Hi Dr.Suse :)

heute habe ich Eclipse als reinen Editor benutzt, doch kurz nachdem das Makefile noch ohne Makros funktionierte und Qt der Welt Hallo sagte, bekam ich Probleme ein neues File speichern zu können und der Versuch andere zu laden, öffnete diese gelegentlich mit GVim.

Um 12:35 Uhr hat mir ein Freund noch einen Hinweis gemailt, doch zuvor funktionierte das Makefile bereits, das nahm kaum Zeit in Anspruch, ab da ging es aber mit den Erfolgen dann rapide bergab, bis jetzt habe ich fast durchgehend ausprobiert.

Eclipse nervte und ein Makefile für FLTK wollte nicht gelingen, doch die im Code angegebene Site habe ich auch noch nicht gelesen, nur in Ausschnitten überflogen, zu Eclipse habe ich noch gar nichts gelesen, unter Umständen hätte das natürlich Zeit gespart und Lösungen hervor gebracht.

Das mit den OBJECTS, wie Lisaa es vorgeschlagen hat, so das es wirklich ein komfortables Makefile wird, habe ich erstmal ignoriert, da es nicht absolut selbsterklärend ist und ich nicht einfach abschreiben will.

### Makefile für qt und fltk ###
### Version makefile-qt       ###

### Compiler ###
# Qt #
CC = g++
# FLTK # Note: `fltk-config --cxxflags`
# CC = g++

#### Config Suse 10.2 ###
QTDIR                = /usr/lib/qt3
X11R6_LIB            = /usr/X11R6/lib
LIBDIR                = /usr/lib
LIBS                    = -lm -lqt-mt -lXext -lX11 # -lfltk
# Qt #
SOURCE            = versuch_1.cpp
OBJECT                = versuch_1.o
TARGET                = versuch_1
QTDIR_INC         = $(QTDIR)/include
QTHEADERS        = $(QTDIR_INC)/qapplication.h $(QTDIR_INC)/qmainwindow.h
QTDIR_LIB            = $(QTDIR)/lib
# FLTK #
# SOURCE            = versuch-fltk.cpp
# OBJECT            = versuch-fltk.o
# TARGET            = versuch-fltk
# FLDIR_INC        = /usr/X11R6/include/FL # /usr/X11R6/include/Fl
# FLHEADERS    = FL/Fl.H        FL/Fl_Window.H        FL/Fl_Box.H
                               # http://www.fltk.org/doc-1.1/basics.html#3_1

### Qt ###
$(TARGET): $(OBJECT)
    $(CC) -I$(QTDIR_INC) -L$(QTDIR_LIB) -L$(LIBDIR) -L$(X11R6DIR_LIB) $(LIBS) -o $(TARGET) $(OBJECT)

### FLTK ###
#$(TARGET): $(OBJECT)
#    $(CC) -I$(FLDIR_INC) -L$(LIBDIR) -L$(X11R6DIR_LIB) $(LIBS) -o $(TARGET) $(OBJECT)

### Qt ###
$(OBJECT): $(SOURCE) $(QTHEADERS)
    $(CC) -I$(QTDIR_INC) -c $(SOURCE)

### FLTK ###
#$(OBJECT): $(SOURCE) $(FLHEADERS)
#    $(CC) -I$(FLDIR_INC) -c $(SOURCE)

Das auf der Site im Code angegebene Beispielprogramm funktionierte bisher noch nicht, da ich den Compiler noch nicht mit den Verzeichnissen bekannt machen konnte, es existiert aber samt der Dateien, abgesehen von Fl.h in welcher Form auch immer geschrieben.

Grüße
Ralf

« Suse: VIDEO-SPOTS auf Internet-Seiten von ZDF, N3, u.s. w. ansehenSuse: WINE LEGT VERZEICHNISSE IN ROOT ORDNER »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...