Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mandrake 9.2 fährt nicht ganz herunter :-(

hallo!

ich habe folgendes problem:

1. ich habe mandrake 9.2 und bin derbster newbie!
2. habe einen amd k6-2 500 mhz
3. beim herunterfahren hört er einfach auf und fährt die kiste nicht ganz runter

da kommen ganz viele OKs und dann kommt am ende:

code: Bad EIP value


habe mich schon durch etliche foren gequält

u.a. schon folgendes getestet:

- im bios mein advanced power management aktiviert (soll man angeblich machen, war ja acuh schon aktiviert)
- versuch über /usr/src/linux zum kernel zu kommen um dort rumzufummeln (da muss noch was eingestellt werden bezüglich meiner bios einstellung "advanced power management")
das dumme is nur, dass ich über file:/usr/src/linux nix erreiche, weil es diese directory nicht gibt bei meinem mandrake :-( d.h. ich komme nicht zu kernel, um da was umzustellen, so dass mein BAD EIP VALUE am ende weggeht und die kiste einfach ausgeht, nachdem sie alles mit OKs versehen hat


mehrer leute haben diese fehler mit verschiedenen Linux OS! hauptsache ist, dass man das APM anmacht im bios und das dann halt noch im kernel umstellt!

meine fragen:

1. wenn ich das im kernel umstelle, fährt der rechner dann ordentlich ohne fehler runter?
2. wie komme ich an den kernel, denn meine Mandrake Dokumentation hat mir da wenig geholfen
3. gibt es da noch einen anderen weg das probleme zu beheben?? habe da noch sowas von "I recompiled the kernel with acpi support, and installed the acpid package. It all works well now" gehört ----> http://www.lockergnome.com/issues/penguinshell/20030114.html <-------
aber was ist dieses ACPI....das ACPI kann man ja auch aktivieren oder erzwingen im Mandrake Control Center/systemstart/betriebssystemstart konfigurieren



ich wäre sehr danbar für eine detaillierte und newbie-mäßige hilfe.....ich will mich halt mit linux vertrut machen und ich denke, dass so ein einfacher kernel-mist dazugehört....vielleicht mussich da ja irgendwann nochmal was ändern?!


VIELEN DANK

antworten können auch an [email protected] gehen ;-)


FREEQUE (ein schlimmer linux newbie, der seinen horizont erweitern will)


Antworten zu mandrake 9.2 fährt nicht ganz herunter :-(:

Hi,

am Kernel liegt es mit Sicherheit nicht, da der Standardkernel von Mandrake mit ACPI-Support kommt.
Eigentlich sollte der Rechner normal herunterfahren, wenn du an besagter Stelle im Kontrollzentrum hinter "ACPI aktiveren" ein Kreuzchen machst!

CU
CeJay
 8)

P.S.: ACPI steht für: Advanced Configuration & Power Interface!!!  ;D;D;D

« Letzte Änderung: 26.01.04, 23:55:09 von cejay »

alles klar! ich werde das ganze nochmal testen!

ok, den kernel lasse ich wie er ist (weil ich ja eh nicht rankomme)

und werde im bios nochmal was nachgucken!

ich kann ja auch ACPI erzwingen (gibts im bootsystem manager bei mandrake...soll ich das machen??)

ansonsten danke für die antwort


Lukas

ich hab genau das gleiche prob und weiss keine lösung

ps: hab auch nen amd k6-2 cpu und altes mainboard

Mandrake Kontrollzentrum -> Systemstart -> DrakBoot -> LILO/GRUB-Modus:Konfigurieren -> Kreuz hinter ACPI aktivieren setzen

CU
CeJay
 8)


« sicherer datenverkehrMounten nach formatieren zu fat32 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...

Bad Sector
Als Bad Sector bezeichnet man einen beschädigten Sektor auf einer Diskette oder Festplatte, die permanent sich genutzt werden kann. Dies passiert meistens durch eine...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...