Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Schreibrechte als root?

Ich hab mich als root angemeldet, um für den Ordner /windows/E, einer Fat-Partition den Benutzer zu ändern.
Also hab ich bei Benutzer "Denis" eingegeben (so heißt der Benutzer. Welch ein zufall. ;D) und bei Gruppe "users".
Nach der Bestätigung mit OK war alles wieder auf root gesetzt. Ich hab nämlich noch mal nachgeschaut.
Wenn ich aber unten angebe, dass die Einstellungen auf alle unterordner übertragen werden sollen, sagt er mir bei jedem Ordner und jeder Datei, dass ich keine schreibrechte habe und lässt mich Fortsetzen oder Abbrechen.
Ändern tut sich dadurch nix.

Wie kann ich trotzdem die Partition für "Denis" beschreibbar machen?

VDiV!


Antworten zu Keine Schreibrechte als root?:

Du musst die Mountoption "rw" in der fstab setzen!

CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Des gibt da 5 Spalten, und ich hab 0 Ahnung in welche ich das"rw" wie reinschreiben muss.
In die Ersten 3 Vielleicht nich umbedingt, bei der 4. bewirkt es garnix, genauso wie "user" oder "umask" bzw "umask=000". Das hab ich aus der Hilfe, hilft aber nich. In der 5. und letzten stehen Zahlen zwischen 0 und 2. Da würde es auch nich hinpassen.
 ???

Ausschnitt aus man fstab:

Das vierte Feld, (fs_mntops), beschreibt die zum Dateisystem gehörenden Mountoptionen.
Es gestaltet sich als eine durch Kommata getrennte Liste von Optionen.
Sie enthalt zumindest den Mount-Typ und zusatzliche,Dateisystemspezifische Optionen.
Optionen fur nicht-nfs-Dateisyteme sind in mount dokumentiert.
nfs-spezifische Optionen sind nachzulesen in nfs(5).


Wenn du dann noch nicht klarkommst, poste mal deine fstab!


CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon kar, aber wenn ich da jetzt das rw reinschreibe, tut sich ja nix.  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso tut sich nix?
Die fstab muss neu eingelesen werden. Da gibts ganz sicher nen Befehl für, der mir jetzt nicht geläufig ist, aber ein reboot tuts auf jeden Fall auch.
Tut sich dann was?

Gruß
Rheinlaender

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nen reboot hab ich noch nich ausprobiert.
Is ja eigentlich logisch.
Ich werds mal versuchen.
Danke.

Du musst die Mountoption "rw" in der fstab setzen!

CU
CeJay
 8)

was genau bedeutet das? Kannst Du das mal kurz umschreiben?

Gruß, Volki.

rw steht für read&write
ro für readonly

näheres:
http://www.openoffice.de/linux/Debian/vi.html#id838517


« Suse: Gif AnimationenSuse: Screensaver starten nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...